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Wie gehts in der Werkstatt zu?
#1
Ich hatte gestern Besuch von meinem Onkel, der eine Werkstatt betreibt, nebenbei haben die auch einen Reifenservice. Natürlich kam das Thema auf RDKS und da ist mein Onkel richtig old school, der montiert bei Bedarf halt die OE-Sensoren und hofft, alles funktioniert, aber dennoch graut es ihm jedesmal, wenn jemand ankommt, der RDKS drin hat, weil er höllische Angst davor hat, da was kaputtzumachen.

Ich bin dann mit ihm in unsere Werkstatt und habe ihm gezeigt, wie er da bei der Montage vorgehen muss (er hat selbst erst letztes Jahr eine neue Montagemaschine geholt), um die Sensoren heil zu lassen. Allerdings habe ich ihm empfohlen, sich endlich ein Ateq oder ähnliches zu holen, um schon vor dem ersten Handgriff zu sehen, ob die Sensoren noch intakt sind und es hinterher keine Dskussionen mit dem Kunden gibt. Er schaut da immer nach, ob die Warnleuchte an ist, weil er der Meinung ist, das genügt.

Ich habe ihm mal erklärt, warum er so ein Teil anschaffen sollte: (Bitte um Ergänzung, wenn ich was übersehen habe)
  • Die Sensoren können vor der Montage geprüft werden und ggf. gleich neue empfohlen werden, wenn die nicht mehr so 100% sind
  • Wenn er so ein Gerät hat, kann er mit Universalsensoren arbeiten und somit sein Lager klein halten, ohne nichts anbieten zu können
  • Er muss nicht jeden Kunden fragen, ob RDKS vorhanden ist, viele wissen es ja nicht mal
  • Die Geräte sind mittlerweile bezahlbar und auch die Folgekosten für Updates sind überschaubar
Irgendwie hat ihn das aber nicht überzeugt, er sieht nicht, warum er jetzt mehrere 100 EUR hierfür anlegen sollte.

Was haltet Ihr davon?
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Wie gehts in der Werkstatt zu? - von Joachim Roth - 26.12.2019, 16:37

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