26.12.2019, 13:37
Info zu den 1.5ern:
Der 1.5 wurde beim Hersteller aus dem Programm genommen. Der Grund ist aber nicht, weil irgendwelche Qualitätsprobleme vorliegen, sondern weil er durch den 3.5 ersetzt wird, der dieselben Vorzüge aufweist, aber zusätzlich noch ab Werk mit vorkonfigurierten Protokollen zu Mercedes/BMW und deren kompatiblen Ableger kommt. Dadurch entfällt oft das Konfigurieren vor der Montage und der Sensor kann sofort genitzt werden. Bei Bedarf wird dann ein nicht vorhandenes Protokoll einfach auf den Sensor aufgespielt und kann damit dann genutzt werden. Dies stellt in vielen Fällen dann eine zusätzliche Vereinfachung im Tagesgeschäft dar.
Die Sensoren sind auf jeden Fall mit jedem aktuellen Ateq/Hamaton-Tool konfigurierbar. Lediglich das VT55 wird hier nicht mehr weitergepflegt, da es schon 2016 aus dem Programm genommen wurde. Updates laufen noch bis Ende 2022. Soweit ich weiß, ist es aber nicht vorgesehen, den VT55 mit den neuen Sensortypen zu verknüpfen.
Der 1.5 wurde beim Hersteller aus dem Programm genommen. Der Grund ist aber nicht, weil irgendwelche Qualitätsprobleme vorliegen, sondern weil er durch den 3.5 ersetzt wird, der dieselben Vorzüge aufweist, aber zusätzlich noch ab Werk mit vorkonfigurierten Protokollen zu Mercedes/BMW und deren kompatiblen Ableger kommt. Dadurch entfällt oft das Konfigurieren vor der Montage und der Sensor kann sofort genitzt werden. Bei Bedarf wird dann ein nicht vorhandenes Protokoll einfach auf den Sensor aufgespielt und kann damit dann genutzt werden. Dies stellt in vielen Fällen dann eine zusätzliche Vereinfachung im Tagesgeschäft dar.
Die Sensoren sind auf jeden Fall mit jedem aktuellen Ateq/Hamaton-Tool konfigurierbar. Lediglich das VT55 wird hier nicht mehr weitergepflegt, da es schon 2016 aus dem Programm genommen wurde. Updates laufen noch bis Ende 2022. Soweit ich weiß, ist es aber nicht vorgesehen, den VT55 mit den neuen Sensortypen zu verknüpfen.