01.05.2023, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2023, 16:06 von Reifenschrauber.)
Hallo zusammen,
wir haben jetzt nach gut 2 Jahren, in denen wir uns mit diesem Thema befasst haben und mit diversen Herstellern ein Konzept ausgearbeitet haben, unseren eigenen Sensor, den Autotechnik24-RDKS-Sensor fertiggestellt und können damit auf den Markt gehen.
Was waren unsere Vorgaben an den Hersteller?
Zunächst mal ist für uns als Händler entscheidend, unsere Lager nicht unnötig zu füllen und bei jeder Inventur festzustellen, das Bestände gewisser Sensortypen überaltern und somit nur noch bedingt verkaufsfähig sind. Bei den Großhändlern hat man dann dasselbe Bild, dann kriegt man entweder Ware nicht, weil auch dort niemand große Mengen lagern will, oder aber man bekommt Sensoren, die definitiv schon lange Zeit in irgendwelchen Lagern geparkt war, was unserem Qualitätsverständnis nicht Genüge tut.
Der entscheidende Vorteil aber ist, dass wir die komplette Lieferkette direkt in unserem Wirkungsbereich halten können, so dass wir auch sehr schnell von der Produktion in die Werkstatt liefern können, und das für jeden Fahrzeugtyp, unabhängig davon, wie der Zwischenhandel das Portfolio setzt. Unser Vorteil ist, dass wir im Gegensatz zu den Großen am Markt (Schrader, BHSens, um nur einige zu nennen) keine Losgrößen definieren, ab denen man eine Produktion dann wirtschaftlich in Gang setzen kann. Wir können bei Bedarf auch einzelne Sensoren eines Typs produzieren und dadurch jeden Bedarf decken. Natürlich ist eine Kleinserie auch für uns aufwändiger als eine hohe Losgröße, wir haben dennoch das Ziel, auf jeden Bedarf angemessen reagieren zu können und auch unsere Preisgestaltung hierfür moderat angehen zu können.
Die Vorteile für den Kunden sind:
Die Qualität ist ein Thema, das für uns sehr wichtig war, hier haben wir natürlich parallel zu unseren Sensoren auch gängige Aftermarket-Produkte getestet, um uns daran zu messen. Selbst Backöfen und Kältekammern waren hier im Einsatz, das letzte Jahr dann war ein Spediteur mit seiner Flotte als mobiles Testlabor für uns unterwegs, alle Test wurden mit Bravour bestanden, so dass wir uns jetzt sicher sein konnten, dass die Marktreife erreicht ist und wir mindestens genauso gut sind, wie die etablierten Anbieter. In einigen Punkten sind wir sogar besser, weil wir bei entdeckten Schwächen direkt zusammen mit dem Hersteller eine Analyse durchführen konnten und direkt an die Optimierung gehen konnten. So hat unser Sensor mittlerweile einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht, der die Vorgaben der OE's deutlich übertrifft und für uns sicherstellt, dass der Endkunde ein Produkt erhält, das ihn in allen Punkten zufriedenstellen wird.
Der Endkunde wird ein Produkt erhalten, das dem Original in nichts nachsteht, in der Regel zu einem Preis, der ihn zufriedenstellt, die Werkstatt erhält ein Produkt, bei dem sie sich keine Gedanken machen muss, ob der Kunde reklamiert, weil es Fehlfunktionen gibt, unsere Tests geben uns die Sicherheit, niemanden zu enttäuschen.
Wer unsere neuen Sensoren im Shop kennenlernen möchte, kann gerne [/url]hier reinschauen: [url=https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/51-autotechnik24]Klick
wir haben jetzt nach gut 2 Jahren, in denen wir uns mit diesem Thema befasst haben und mit diversen Herstellern ein Konzept ausgearbeitet haben, unseren eigenen Sensor, den Autotechnik24-RDKS-Sensor fertiggestellt und können damit auf den Markt gehen.
Was waren unsere Vorgaben an den Hersteller?
- Möglichst leicht - Es sind nun 28g inklusive des Metallventils, also kein Unwuchttreiber
- Batterie mit hoher Qualität - Wir verwenden japanische Maxell-Lithiumzellen
- Haltbare Elektronik - Wie die meisten Hersteller setzen wir hier auf die bewährten NXP-Chipsätze
- Hohe Qualität bei den Ventilstämmen - Wochenlange Salzsprühtests haben sie gut überstanden
- Lieferung als "Rohling" an uns, wir finalisieren dann die Sensoren hier vor Ort, daher können wir auf die Marktsituation bestens reagieren
- Ein weiterer Vorteil der Finalisierung erst durch uns ergibt sich aus der daraus resultierenden kurzen Zeitspanne vom Band bis ins Rad
Zunächst mal ist für uns als Händler entscheidend, unsere Lager nicht unnötig zu füllen und bei jeder Inventur festzustellen, das Bestände gewisser Sensortypen überaltern und somit nur noch bedingt verkaufsfähig sind. Bei den Großhändlern hat man dann dasselbe Bild, dann kriegt man entweder Ware nicht, weil auch dort niemand große Mengen lagern will, oder aber man bekommt Sensoren, die definitiv schon lange Zeit in irgendwelchen Lagern geparkt war, was unserem Qualitätsverständnis nicht Genüge tut.
Der entscheidende Vorteil aber ist, dass wir die komplette Lieferkette direkt in unserem Wirkungsbereich halten können, so dass wir auch sehr schnell von der Produktion in die Werkstatt liefern können, und das für jeden Fahrzeugtyp, unabhängig davon, wie der Zwischenhandel das Portfolio setzt. Unser Vorteil ist, dass wir im Gegensatz zu den Großen am Markt (Schrader, BHSens, um nur einige zu nennen) keine Losgrößen definieren, ab denen man eine Produktion dann wirtschaftlich in Gang setzen kann. Wir können bei Bedarf auch einzelne Sensoren eines Typs produzieren und dadurch jeden Bedarf decken. Natürlich ist eine Kleinserie auch für uns aufwändiger als eine hohe Losgröße, wir haben dennoch das Ziel, auf jeden Bedarf angemessen reagieren zu können und auch unsere Preisgestaltung hierfür moderat angehen zu können.
Die Vorteile für den Kunden sind:
- 99% Abdeckung für den Weltmarkt, wir haben auch für unsere US-Kunden eine 315MHz-Variante
- Immer frische Ware, weil wir die Liefermengen direkt an unseren Durchsatz anpassen können, ohne an Exoten oder Schnelldreher denken zu müssen
- Da wir die Sensoren direkt selbst prüfen können (Produktionsdatum, Batteriezustand, Funktion etc.), können wir 1A-Qualität garantieren
- Ständige Verfügbarkeit jedes Sensortyps, daher hohe Verlässlichkeit auf uns als Lieferant
- Keine langen Lieferketten und auch entsprechend wenig Margen für die ganzen Zwischenhändler
Die Qualität ist ein Thema, das für uns sehr wichtig war, hier haben wir natürlich parallel zu unseren Sensoren auch gängige Aftermarket-Produkte getestet, um uns daran zu messen. Selbst Backöfen und Kältekammern waren hier im Einsatz, das letzte Jahr dann war ein Spediteur mit seiner Flotte als mobiles Testlabor für uns unterwegs, alle Test wurden mit Bravour bestanden, so dass wir uns jetzt sicher sein konnten, dass die Marktreife erreicht ist und wir mindestens genauso gut sind, wie die etablierten Anbieter. In einigen Punkten sind wir sogar besser, weil wir bei entdeckten Schwächen direkt zusammen mit dem Hersteller eine Analyse durchführen konnten und direkt an die Optimierung gehen konnten. So hat unser Sensor mittlerweile einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht, der die Vorgaben der OE's deutlich übertrifft und für uns sicherstellt, dass der Endkunde ein Produkt erhält, das ihn in allen Punkten zufriedenstellen wird.
Der Endkunde wird ein Produkt erhalten, das dem Original in nichts nachsteht, in der Regel zu einem Preis, der ihn zufriedenstellt, die Werkstatt erhält ein Produkt, bei dem sie sich keine Gedanken machen muss, ob der Kunde reklamiert, weil es Fehlfunktionen gibt, unsere Tests geben uns die Sicherheit, niemanden zu enttäuschen.
Wer unsere neuen Sensoren im Shop kennenlernen möchte, kann gerne [/url]hier reinschauen: [url=https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/51-autotechnik24]Klick