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Retrofit neu mit 8 Bar
#2
So, das erste System haben wir heute verbaut, die Montage ist unkompliziert und durch die vorkonfigurierten Sensoren (hier ist nur wichtig, die Aufkleber wegen der Radpositionen zu beachten) ist das Ganze unkompliziert und schnell erledigt.

Nach der Sensormontage geht man dann ins Auto und schaltet dort den Empfänger ein. Als erstes blinkt dann an allen 4 Positionen "CAL". Also losfahren, in der Anleitung steht, ca. 15 Minuten fahren, dann sollten alle Sensorwerte im Display angezeigt werden. Nach ca. 5 Minuten war das erledigt, die Druck- und Temperaturwerde der Reifen liessen sich abrufen, also alles roger....

Okay, dann zurück zur Werkstatt und die Einstellungen vornehmen, es muss noch der Alarmwert für die Vorder- und Hinterachse eingegeben werden, Alligator empfiehlt hier 20% unter den Nenndruck zu gehen, also bei z.B. 2,5Bar dann 2,0bar als Alarmwert setzen. In der Anleitung ist auch eine Tabelle abgedruckt, auf der man sieht, welcher Wert jeweils zu nehmen ist. Weiter kann man vor den Alarmwerten noch die Einheiten einstellen, also Bar/PSI und °C/°F. Mehr muss man nicht machen, also alles fertig und einsatzbereit.

Jetzt noch ein passendes Plätzchen für das Display suchen, den Magnet am Display festkleben und das Stahlplättchen entsprechend an die Stelle, wo das Display nachher sitzen soll. Ich habe einen Kunststoffwinkel dazu genommen und daran das Display mit den Magneten befestigt und den Winkel selbst im Armaturenbrett mit Doppelklebeband befestigt. Hier muss man etwas kreativer sein als die Jungs von Alligator, so richtig ebene und glatte Flächen im Sichtbereich des Fahrers findet man nicht in jedem Auto.

Okay, was ist noch aufgefallen?
  • Das Display schaltet nach ca. 8 Minuten Standzeit des Autos selbst aus, leider muss man es von Hand einschalten, wäre schön, wenn auch das nach dem Losfahren von selbst ginge, dann wäre das perfekt, weil man dann nicht vergessen kann, es einzuschalten.
  • Die Ablesbarkeit des LCD ist nicht unbedingt schön, hier wäre ein OLED schöner, vor allem bei Nacht wäre es auch immer ablesbar, aber zumindest blinkt im Alarmfall die rote Lampe und die Beleuchtung im Display geht an, im Auto mit Serien-RDKS hat man das auch eher nicht ständig im Blick, also auch okay und ausreichend
  • Leider sind die Sensoren nicht mit irgendwelchen RDKS-Tools auszulesen, was natürlich blöd ist, wenn man hier in der Reifenwerkstatt hinterher mit dem Kunden diskutieren muss, ob die Sensoren vorher noch okay waren. In dem Fall auf jeden Fall zusammen mit dem Kunden die Sensorwerte vor der Montage auf dem Display kontrollieren, also, ob sie funktionieren und ob die Batterien noch okay sind.
  • Auch die Programmierung von den Sensoren geht leider nur mit dem Alligator-PT1 Programmiertool, dort sind entsprechende Anwendungen wählbar. Daher ist es ratsam, vor der Montage die Sensor-IDs zu notieren, um im Ersatzfall Sensoren zu haben, die man nicht erst ins Gerät einlernen muss, z.B. bei einem Winterradsatz würde ich das so empfehlen.
Was bringt das System?
  • Zunächst die Möglichkeit, seinen Reifendruck zu sehen, ohne sich die Finger an der Tanke schmutzig zu machen, also ein Komfortgewinn ist es allemal.
  • Sicherheit, die ist unbestritten besser, vor allem erkennt man auch schleichenden Luftverlust, bevor man wegen einer Panne irgendwo stehen bleibt
  • Selbst bei Fahrzeugen mit passivem RDKS bringt es meiner Meinung nach zusätzliche Sicherheit, weil diese Systeme relativ tolerant sind und man dort einen Luftverlust relativ spät angezeigt bekommt, im Alligator kann man durch die Alarmwerteinstellung hier schon bedeutend früher eine Warnung bekommen
Was wir noch testen wollen:
  • Hängerbetrieb: Hier wollen wir testen, ob die Reichweite ausreicht, um z.B. Anhänger überwachen zu können
  • Wir haben Ateq angefragt, ob die eine Möglichkeit sehen, das System in ihren VT56 zu implementieren, das wäre dann für den ganzen Service einfacher
Mein Fazit:
Das Retrofit-Kit macht einen guten und soliden Eindruck, durch die Unabhängigkeit vom Autotyp könnte man das sogar am alten VW Käfer installieren. Leider wird es immer mit dem RS3 und Metallventilen geliefert, eine optionale Auslieferung mit RS4 und Gummiventilen wäre hier eine sinnvolle Ergänzung, solange das nicht von Alligator kommt, werden wir selbst eben den Kunden diese Option zur Verfügung stellen, man könnte es zwar notfalls auch in Stahlfelgen verbauen, aber das sieht dann irgendwie unprofessionell aus, gerade bei Winterrädern würden wir dies in jedem Fall mit RS4 empfehlen. Schrader ist hier mit seinem Retrofit-Kit den Weg gegangen, die Lieferung mit einem Standardsensor zu machen, hier kann bei Bedarf ein Umrüstkit für Metallventile dazugeordert werden, weiter kann man das System mit Universalsensoren versehen, die dann einfach für den entsprechenden Fahrzeugtyp konfiguriert werden.
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Retrofit neu mit 8 Bar - von Reifenschrauber - 20.06.2017, 03:31
RE: Retrofit neu mit 8 Bar - von Reifenschrauber - 25.06.2017, 00:53
RE: Retrofit neu mit 8 Bar - von Justice - 29.06.2017, 19:37
RE: Retrofit neu mit 8 Bar - von Justice - 05.07.2017, 12:08
RE: Retrofit neu mit 8 Bar - von Joachim Roth - 05.07.2017, 12:12
RE: Retrofit neu mit 8 Bar - von Justice - 07.10.2017, 21:39
RE: Retrofit neu mit 8 Bar - von Justice - 02.12.2023, 19:38

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