24.01.2023, 01:22
Hallo Nonsys,
das VT67 hat einige Neuerungen, es soll laut Ateq ständig weiterentwickelt werden, so dass dann mehr Diagnosen möglich sein werden, also nur der reine RDKS-Service. Aber wie bei so vielen Dingen gleube ich erst daran, wenn ich es dann selbst sehe
Im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit, ein VT56 zu ersetzen, die Geräte funktionieren gut, bei Bedarf kann es auch auf Nutzfahrzeuge erweitert werden, also hat man mit dem VT56 immer noch ein Gerät, das up to date ist. Lediglich, wenn es darum geht, mehr mit dem Secure-Gateway zu machen, mit dem u.a. Stellantis seine Steuergeräte vor Zugriffen schützt, kann es Sinn machen, aber auch hier würde ich noch abwarten, inwieweit das nötig ist und auch dann wirklich funktioniert. Wir haben unser VT67 bisher nur bei Vorführungen eingesetzt und in der Werkstatt selbst wird immer noch das VT56 und VT57 genutzt. Und bei manchen dingen merken wir sogar, dass man mit dem VT56 und den OBD-Zugriffen ein ausgereiftes Gerät besitzt, das ohne Probleme arbeitet, während wir bei den neuen Geräten auch schonmal einen Techniker von Ateq live draufgeschaltet haben, um ein Problem zu lösen. Allerdings muss man sagen, das hat funktioniert, also von daher ist das natürlich auch was wert.
Ich würde hier also wirklich noch warten, die Häufigkeit von Updates zeigt, dass da noch einiges fertig entwickelt wird
das VT67 hat einige Neuerungen, es soll laut Ateq ständig weiterentwickelt werden, so dass dann mehr Diagnosen möglich sein werden, also nur der reine RDKS-Service. Aber wie bei so vielen Dingen gleube ich erst daran, wenn ich es dann selbst sehe
Im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit, ein VT56 zu ersetzen, die Geräte funktionieren gut, bei Bedarf kann es auch auf Nutzfahrzeuge erweitert werden, also hat man mit dem VT56 immer noch ein Gerät, das up to date ist. Lediglich, wenn es darum geht, mehr mit dem Secure-Gateway zu machen, mit dem u.a. Stellantis seine Steuergeräte vor Zugriffen schützt, kann es Sinn machen, aber auch hier würde ich noch abwarten, inwieweit das nötig ist und auch dann wirklich funktioniert. Wir haben unser VT67 bisher nur bei Vorführungen eingesetzt und in der Werkstatt selbst wird immer noch das VT56 und VT57 genutzt. Und bei manchen dingen merken wir sogar, dass man mit dem VT56 und den OBD-Zugriffen ein ausgereiftes Gerät besitzt, das ohne Probleme arbeitet, während wir bei den neuen Geräten auch schonmal einen Techniker von Ateq live draufgeschaltet haben, um ein Problem zu lösen. Allerdings muss man sagen, das hat funktioniert, also von daher ist das natürlich auch was wert.
Ich würde hier also wirklich noch warten, die Häufigkeit von Updates zeigt, dass da noch einiges fertig entwickelt wird