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Sensortausch wegen Batterie
#1
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen sind uns mehrere Sensoren untergekommen, bei denen die Batterien den Geist aufgegeben haben, dabei waren welche, die noch nicht mal 5 jahre alt sind. Gut, diese wurden jetzt mit Ganzjahresreifen gefahren, wobei da in diesem Fall gute 100000 km zusammengekommen sind. Der Kunde kam mit einem Sensor, der ausgefallen ist und wollte diesen getauscht haben, wir rieten ihm dennoch, alle 4 zu tauschen, weil es absehbar ist, dass die anderen auch nicht mehr ewig halten werden. Mit den gängigen Tools kann man leider nur "schwarzweiss" prüfen, also entweder gut oder schlecht, eine prozentuale Angabe scheint nicht möglich zu sein, uns ist hier jedenfalls nichts bekannt. Der Kunde ließ nur den einen Sensor tauschen in der Hoffnung, dass die anderen noch eine Weile halten.... Nun gut, heute haben wir die 3 anderen getauscht, weil 2 weitere nicht mehr wollten.

Also scheint es unter normalen Gegebenheiten sinnvoll zu sein, in so einem Fall alle 4 zu tauschen, so geht es in einem Aufwasch und der Aufwand ist nicht so viel höher, als wenn man 2-3 mal hinfahren muss. Die Laufleistung der alten Sensoren geht laut Hersteller in Ordnung, bei einer Nutzung im Wechsel mit saisonalen Reifensätzen wäre sicher 7-8 Jahre drin gewesen, also durchaus das, was vom Hersteller vorgesehen ist.
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#2
Wir hatten heute einen besseren Fall Big Grin

Ein Kunde kam, weil sein Lämpchen leuchtete und an 2 Rädern keine Sensormeldung menr da war. Ich hab ihm gleich neue Sensoren vorgeschlagen, er gab an, die Sensoren erst im Frühjahr neu bekommen zu haben, daher wollte er jetzt wissen, was los ist.

Das Testprozedere am Eingang fand auch die beiden Sensoren nicht, also definitiv defekt...

Bei der Demontage dann großes Staunen: 1 Originalsensor (tot), ein OE von Schrader (ok), 2 Alligatoren (davon auch einer tot, aber der schien bei der Montage abgemurkst geworden zu sein), also eine bunte Mischung. Ich fragte den Kunden, wo er dieses "Chaos" herhatte, er erzählte mir, dass er bei E**y den Satz gekauft hat und für die Sensoren 100 EUR Aufpreis bezahlt hatte, die wurden ihm als geprüft und in Ordnung verkauft. Ein Anruf beim Lieferant der Räder ergab dann, dass die Sensoren bei der Demontage von aufgekauften Radsätzen geprüft werden und eingelagert werden.... Super....

Sclussendlich hat sich der Typ dann bereiterklärt, 50 EUR zu übernehmen, wir haben dann 4 OE verbaut und dem Kunden ein wieder funktionierendes System mitgegeben. nebenbei haben wir ihn dann auch noch darauf hingewiesen, dass die Reifen zwar noch genug Profil haben, aber aus 2011 stammen, vielleicht schaut er beim nächsten Kauf vorher genauer hin, wobei er damals sagte, es ging ihm in der Hauptsache eigentlich um den Felgensatz, weil diese deutlich billiger als beim Händler zu haben waren. Gut, wenigstens diese waren okay, keine Macken und ein guter Rundlauf.
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#3
Oho.....

das ist ja krass, was einem da so passiert. Klar, welcher Kunde schaut da schon groß nach, was verbaut istß Wenn das alles funktioniert, freut man sich und fährt einfach los. Dem Verkäufer hätte ich da einen komplett neuen Satz abverlangt, also quasi die 100 EUR plus den Montageaufwand...

Hoffentlich sind das Einzelfälle....
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