Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retrofit by Hamaton
#1
Hallo,

ich habe heute mal bei Hamaton auf der Webseite wegen der aktuellen Zuordnungslisten gestöbert, dabei fiel mir auf, dass die ein Retrofit haben, was wir ja bisher von Alligator und mittlerweile noch viel lieber von Schrader (das Solaris) verbauen. Gibt es dazu Infos?
Zitieren
#2
Verkaufen sich diese Systeme tatsächlich so gut, als dass man das seinen Kunden antun muss? Ich habe ein paar Kunden, die das für ältere Autos angefragt hatten, aber bei gut 250 EUR für den Kit und weiteren ca. 50 Euro für den Einbau winken die meisten ab, bzw. holen sich bei Amazon das Ding mit den Ventilkappen.
Zitieren
#3
Hm.... Die Kappensache ist meiner Meinung nach gefährlich, weil man dann nur noch eine Dichtung in der Kappe gegen den Luftverlust hat, das ventil bleibt ja betätigt, sonst könnte man den Druck nicht im Sensor messen. Und da die Kappen ja ein höheres Gewicht als normale Staubkappen haben, wird man auch noch neu wuchten müssen, wenn man es richtig machen will. Da hätte man genaugenommen also auch noch Geld für die Montage ausgegeben. Insofern vergleicht man dann da schon Äpfel mit Birnen.

Und eine zuverlässige Temperaturmessung geht da auch nicht, die Sensoren werden ja vom Fahrtwind gekühlt, also kann das nur ein Gadget sein.... Ich hab gerade das Video bei ELV angesehen, das ist absoluter Schwachsinn, was die da behaupten. Für 90 EUR ist das gemessen an dem, was man bekommt, sicherlich kein Schnäppchen. Eigentlich war ich bei ELV bisher immer gute Dinge gewohnt, aber die müssen halt auch Geld verdienen....
Zitieren
#4
(27.12.2019, 17:15)Joachim Roth schrieb: Hallo,

ich habe heute mal bei Hamaton auf der Webseite wegen der aktuellen Zuordnungslisten gestöbert, dabei fiel mir auf, dass die ein Retrofit haben, was wir ja bisher von Alligator und mittlerweile noch viel lieber von Schrader (das Solaris) verbauen. Gibt es dazu Infos?

Noch nicht, die krieg ich in den kommenden Tagen. Bin da selbst gespannt. In den USA gibts das schon einige Zeit, da halt dann mit 315MHz, inwieweit das dann hier nur eine 433-MHz-Variante wird oder eben auch ein paar andere Sachen geändert wurden, weiß ich nicht, ich schätze aber, nach den Feiertagen werden die sich bei mir auch wegen diesem Produkt melden, wenn es passt, werden wir es von Tyresure ins Programm holen. Was ich schon weiß, ist, dass es deutlich unter den Preisen des Alligator und Schrader liegen wird, die Eckdaten warte ich jetzt mal ab. Wenn einer von Euch das verbauen will, meldet Euch einfach, dann schauen wir, dass wir das arrangieren.

PS: Die Kappendiskussion haben wir neulich auch mal wieder gehabt, dabei haben wir dann mal den leuten den Aufbau eines Sensors und den des Käppchens gezeigt, da wird es den meisten mulmig, wenn sie sehen, dass ihre Fahrsicherheit danach nur noch an einem kleinen Gummiringchen hängt. Beim echten Sensor hat man eben die Sicherheit des Ventils selbst und dann noch die der Kappe, also nahezu 100%, dass auf dem Weg keine Luft verloren wird. Und bei 10g Kappengewicht sollte man auf jeden Fall auswuchten lassen.
Zitieren
#5
Ich finde, Ihr seht das ein wenig zu eng. Die Kappen sind zugelassen, also hat das sicher jemand geprüft und für sicher befunden. Die 10g dürfte man kaum merken, und beim nächsten Reifenservice läßt man dann die Kappen beim Wuchten mitlaufen. Hier ist man eben für unter 100 EUR dabei, Sensorkits kosten inkl. Montage gut das Doppelte, wenn man dann 2 Radsätze bestückt, entsprechend noch mehr.
Zitieren
#6
Ich sehe dabei nicht nur den Preis des Systems, sondern auch den Nutzen, beide Varianten lassen einen den Blick auf die aktuellen Drücke haben, was schonmal sehr gut ist, weil man dann auch keine Überraschungen erlebt. Wenn man dabei Kraftstoff spart, umso besser, noch viel besser ist ein gesparter Reifen, weil man auch schleichenden Verlust bemerkt und so den Reifen nicht irgendwann kaputtwalkt.

Und der 100er mher für deutlich mehr Sicherheit, der muss einfach sein, nach dem Motto, wer A sagt (also zusätzliche Sicherheit haben will), der muss auch B sagen (also höchstmögliche Sicherheit)!
Zitieren
#7
Ich lasse die Kappen weg und weise den Kunden auf die Gefahr hin. Zu 90% will er das dann dennoch habe, dann kommt ein Vermerk auf die Rechnung, dass der Kunde explizit die Kappen wieder draufstecken wollte und wir dann keine Haftung für daraus resultierende Luftverluste übernehmen.

Die restlichen 10% hören zu und lassen sich das erklären. Und wenn man es schon vor der Montage anspricht, kann auch der eine oder andere Umsteiger auf echte Sensoren dabei rausspringen Wink
Zitieren
#8
Ich habe jetzt erste Infos bekommen, allerdings wird das so nicht am Markt einschlagen, fürchte ich. Was mir nicht gefällt:
  • Druckbereich bis ca. 3,5 Bar (da sind unsere Womos und Sprinter schon raus)
  • Spezielle Sensoren nötig, das macht die Sache unflexibel gegenüber dem Schrader Solaris
Ich habe Hamaton deswegen kontaktiert und denen mal eine Wunschliste geschickt, was so ein System können müsste, um am Markt akzeptiert zu werden und als echte Alternative zu Alligator oder Schrader zu sein.

Nebenbei muss natürlich auch der Preis eines Retrofit irgendwo bei 150 EUR maximal liegen, damit die Kunden das akzeptieren würden.
Zitieren
#9
Dann warten wir mal ab, was dann weiter kommen wird. Im Moment kann ich also meinen Kunden immer noch das Solaris als erste Wahl nahelegen. Vor allem die Flexibilität 2, 4 oder 6 Räder zu überwachen, ist mir an der Stelle wichtig. Denn ich habe mittlerweile auch einige Kunden, die zusätzlich zum RDKS im Auto auch ihren Anhänger überwachen wollen, hier wird sicher die Autoindustrie noch ewig brauchen, eine Anhängerüberwachung serienmäßig anzubieten, weil es vermutlich hier keine einheitlichen Möglichkeiten der Sensorbestückung gibt. Da rächt sich dann die Vielfalt der Sensoren, die der Gesetzgeber zugelassen hat.

Ich gehe davon aus, dass wir hier Neuigkeiten mikriegen, wenn die bei Hamaton was ändern?
Zitieren
#10
Klar doch, ich hab das jetzt mal bei Hamaton so gemacht, dass die eine Art Lastenheft bekommen haben, da habe ich mal die Vorteile der beiden bestehenden Systeme von Alligator und von Schrader zusammengefasst und denen zukommen lassen. Beim Alligator sind es die 8 Bar, beim Schrader die Möglichkeit, 2,4 oder 6 Räder zu wählen sowie die automatische Aktivierung beim losfahren und der Solarbetrieb.

Wenn die das machen, wäre es die eierlegende Wollmilchsau, Im Saisonwechselgeschäft werden wir dann den Einbau gratis anbieten, bzw., wenn jemand sowieso neue Reifen kauft. Aber jetzt muss erstaml was von Hamaton kommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste