Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrader 5033 universal anwendbar
#1
Hallo hier im Forum,
als Anfänger hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten.

Sind die Schrader Gummi Service-Kit 5033 auch bei anderen Herstellern nutzbar?

Ich habe bis jetzt noch keine Seite gefunden, in der man Service-Kits umschlüsseln kann.
Es geht darum, nicht für jeden Hersteller alle Gummiventile zu bevorraten.

Nun habe ich günstig auch noch Schrader 5026-10 günstig ersteigert. Auf der Internetseite
von Schrader kann man lesen, das die in 5028-10 und die wiederum auf 5033 ersetzt wurden.
Ich steige da nicht mehr ganz durch.

Viele Set`s oder welche Hersteller sollte ich hier hinlegen?

Gruß
Lille
Zitieren
#2
Hallo Lille,

erstmal willkommen in unserem noch relativ jungen Forum Wink

Das mit den Schrader ist etwas kompliziert, weil die "codierte" Sockel haben, das bedeutet, die passen nicht immer, weil da die Formen der Messingstutzen unterschiedlich sind. Keine Ahnung, warum die das so machen, weil das Gummiventil ohnehin im Ventilloch drehbar ist.

Im beifgefügten Bild siehst du die unterschiedlichen Sockelformen:

   


Also brauchst du beim Schrader 3 verschiedene Gummiventilsorten. Das heißt, das 5033 ist nur dann verwendbar, wenn der Sockel des Sensors diesen Typ 2 aufnehmen kann. Beim 5028 ist es Typ 1, beim 5026 ist es Typ 3. Du brauchst also im Lager immer alle 3 Typen, um die Schradersensoren mit Gummiventil warten zu können. Der Wegfall von -10 hinten ist dem geschuldet, weil Schrader die bisher nur in 10er-Boxen vernummert hat, das ist mittlerweile weg und die Sensoren haben nur noch ihre eigentliche Nummer.

Ich persönlich nehme immer die Schraderkits, da hat man dann halt ein paar auf Lager, man kann zum Start natürlich auch mit einer Hofmann-Box beginnen, aber hier hat man meistens Kits, die man dort entweder teuerer als das original nachkauft, und zum anderen ist genau das, was man dann braucht, gar nicht in der Box. Ausser dem U1-Kit für Metallventile setzen wir da schon gar nichts mehr ein.

Und wenn es um Nachrüstungen geht, setzen wir immer mehr auf Hersteller wie Huf oder Tyresure, weil hier nicht so viele verschiedene Versionen bei den Servicekits vorhanden/nötig sind.

Am Beispiel Tyresure T-Pro 1.5 habe ich 3 verschiedene Kits (1 Gummi, 1 Silber und 1 Schwarz), die beide in das T-Pro passen, somit stehen mir fast alle Fahrzeuganwendung mit minimalstem Lageraufwand zur Verfügung. Alligator wäre ähnlich, aber da brauchst du schonmal verschiedene Sensoren, weil die Aufnahemn unterschiedlich sind. Und wenn ein Kunde umsteigen will von Gummi auf Metall oder umgekehrt, ist man schnell wieder bei den Vorzügen von Tyresure.

Ich will nicht damit werben, aber seit gut 1 Jahr setzen wir die T-Pro ein und ich habe hier nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab keine einzige Fahrzeuganwendung, die hier nicht gepasst hat, und (noch viel wichtiger) keine Reklamation von Kunden oder Ausfälle bei der Bestückung.
Zitieren
#3
Das Problem ich arbeite in einer kleinen Werkstatt (alleine) mit Reifenservice.
Wir sind bei etlichen Online-Händler als Montagepartner gelistet. Diese RDKS-
Geschichte ist nicht leicht, aber ich beschäftige mich damit. Mein Chef will
schon keine Geräte kaufen, aber mich schmerzt es, Kunden vertrösten zu müssen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, mir selber Geräte anzuschaffen um auch 
diese Kunden zu bedienen. Als Mechaniker ist das Budget ja nicht groß, daher wollte
ich so wenig ausgeben, aber dennoch Kunden schnell bedienen. Aber ich muss wohl
einsehen, dass das wohl nicht so klappt wie ich mir das denke, schade.

Kannst du mir ein paar Tipps zu Ventilen geben, die man umbedingt auf Lager haben sollte?
Gekauft habe ich mir schon mal
Artec VT56
VDO Werkzeug
Ventildreher mit 0,25Nm (extra)
Hofmann Starter Service Box
Hofmann U1 Universal Kit (Karton)
Schrader 5033 (kommt noch)
Schrader 5026-10 (10er)

Was sollte noch auf die Liste

Gruß
Lille
Zitieren
#4
Erstmal nichts, denn du wirst immer das nicht da haben, was du gerade wirklich brauchst. Die Hofmann-Box ist ein guter Erste-Hilfe-Kasten, damit kannst du viele Fälle abdecken. Such dir in deiner Gegend einen vernünftigen Großhändler, bei dem du auch kurzfristig vorbeigehen kannst, um das mitzunehmen, was du konkret brauchst.

Bei uns ist das z.B. Stahlgruber, im Norden wird es eher Hartje, Matthies usw, eben da, wo dein Chef auch seine Autoteile bezieht. Allerdings würde ich dir wirklich raten, dich zu einem Teil mit Universalsensoren einzudecken, denn dann kannst du auch mal einen ausgefallenen Sensor ersetzen, ohne großartig loszumüssen und Ersatz zu beschaffen. Nebeneffekt, der Kunde muß nicht nochmal kommen.

Ich habe hier Werkzeug von Alcar (SKA001), das ich lieber benutze wie das VDO, da sind mir persönlich zu viele Einzelteile Smile
Zitieren
#5
Wink 
Ich Flegel. Ganz vergessen mich zu bedanken  Blush
Zitieren
#6
Ja, Schraubers Tipps sind wie immer Gold wert Smile

Man merkt seine Erfahrung, ich hatte schon das Vergnügen, ein Training von ihm zu bekommen, da hab ich an einem halben Tag mehr gelernt als in unzählichen Nächten am PC mit Google & Co.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste