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Neuer T-Pro Hybrid 3.5
#1
EU-Pro Hybrid 3.5 

Der schnellste konfigurierbare Universalsensor auf dem Markt bietet neben der programmierbaren Technologie eine neue höhere Fahrzeugabdeckung.
  • 99% Abdeckung neuer direkter TPMS-fähiger Fahrzeuge in Europa sowie die Möglichkeit, mit programmierbaren Protokollen einen zukunftssicheren Lagerbestand zu haben.
  • Mit einem zeitsparenden Multi-App-Code vorprogrammiert, sodass der Sensor ohne Programmierung/Konfiguration für eine große Auswahl an BMW- und Mercedes-Benz-Modellen geeignet ist.
  • Kompatibel mit führenden Diagnosegeräten, einschließlich ATEQ und Bartec.
  • Verändertes Gehäuse ist kompatibel mit beliebten Snap-In Ventil.
  • Optimale Kompatibilität mit OE und Aftermarket Felgen.
  • Zuverlässige Maxell-Batterie mit dem neuesten NXP-Chipsatz.
  • Insgesamt nur 26 g; lasergeschweißte Abdeckung minimiert das Gewicht.
  • LOS, WAL, PAL und SAL Funktionalität.
Das Teil wird als Clamp in in Silber und Schwarz und als Snap-In kommen. Insgesamt also wahrscheinlich noch einfacher zu handhaben als die T-Pro 1.5, mit denen man schon so ziemlich alles abdecken konnte.

Die Teile wurden in Bologna gezeigt, ich denke, die werden in den nächsten Wochen dann auch hier auf dem Markt (und dann natürlich auch bei uns im Verkauf) aufschlagen.

Soweit ich das sehe, werden die auch im Bundle mit dem H47 von Hamaton verkauft, so dass man hier gleich mal im Reifenhandel eine interessante Möglichkeit findet, (endlich) in das RDKS-Geschäft einzusteigen.
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#2
Weiß man schon, wann die kommen?
Da wir viele MB machen, wäre das natürlich eine gute Sache, weil das dann doch einerseits Zeit spart, andererseits hat man dann dennoch passende Teile für andere Autos auf Lager, ohne hier hohe Lagerkosten zu haben.
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#3
Vermutlich Anfang Juli werden wir die ersten Sensoren kriegen, wir machen dann ein paar Tests damit, bevor wir die dann in den Verkauf geben. was die Jungs von Tyresure uns jetzt vorab mitgeteilt haben, ist folgendes:

Die Sensoren werden mit den neuen Updates der Ateq VT36, VT46 und VT56 (sowie den Hamaton-Geräten) funktionieren, diese Updates sind schon released, also direkt auf die Geräte zu bekommen.

VT56-->DA1-30-11
VT56 SE-->DLA1-30-11
VT46-->JA2-18-12
H46-->JU2-18-12
VT36-->HA1-18-05
H36-->HU1-18-05

Je nach Branding (Huf, VDO, Alcar usw) sollten die jeweiligen Versionen dieser Hersteller auch umgehend diese versionen bekommen, damit der Hybrid 3.5 entsprechend umkonfiguriert werden kann.
Der Wermutstropfen kommt allerdings auch: Ein einmal umkonfigurierter Sensor kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, hier ist es also umso wichtiger, genau das passende Fahrzeug auszuwählen, bevor man hier loslegt, auch sollte man dann schon vorher planen, ob man mit Klonen arbeiten will oder separate ID's krieren muss. Das sollte dann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich bewertet werden.
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#4
So, nachdem wir die Sensoren jetzt ausgiebig getestet haben, kann ich sagen, im Werkstattbereich haben die (wie schon der 1.5er) eine absolute Daseinsberechtigung. Gut die Hälfte der Sensoren konnten verbaut werden, ohne dass da was daran umkonfiguriert werden musste, und wenn, dann war das ratzfatz erledigt.

Es gibt jetzt neben Silber, Schwarz und Gummi auch noch einen Graphite, das ist ein ziemlich dunkles Grau, sieht ganz gut aus, fast nicht von Schwarz zu unterscheiden, aber eben diese gewisse Nuance heller, um auch bei Anthrazitfelgen gut auszusehen.
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#5
(08.06.2019, 00:33)Reifenschrauber schrieb: Der Wermutstropfen kommt allerdings auch: Ein einmal umkonfigurierter Sensor kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, hier ist es also umso wichtiger, genau das passende Fahrzeug auszuwählen, bevor man hier loslegt, auch sollte man dann schon vorher planen, ob man mit Klonen arbeiten will oder separate ID's krieren muss. Das sollte dann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich bewertet werden.

Okay, nach ausgiebigen Tests haben wir jetzt gesehen, dass sich da kein Schreibschutz breitmacht.. Smile
Es ist lediglich so, dass mit dem Programmieren dann das Multiprotokoll weg ist und man dann eben auch Fahrzeuge, die eigentlich vom Multiprotokoll abgedeckt sind, nochmals konfigurieren muss. Also keine Wermutstropfen, die Dinger sind perfekt!
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#6
Jetzt, da die Winterrädersaison etwas beruhigt ist, nehme ich mir die Zeit, hier ein kleines Resummé zu den neuen T-Pro dazulassen.

Wir haben im August die ersten 3.5 bekommen, was natürlich ermöglichte, uns auf die Saison vorzubereiten. Im Lastenheft stand, wir wollen möglichst wenig Produkte im Lager haben, schnell und einfach die Bedürfnisse der Kunden befriedigen und dabei auch selbst mit geringstmöglichem Aufwand agieren.

Der erste Irrtum wurde ja jetzt ausgeräumt, wir dachten, man kann den Sensor nur einmal programmieren, dann geht er in einen schreibgeschützten Zustand. Das ist nicht so, der Sensor kann beliebig oft beschrieben werden, hier werden dann eben die vorbelegten Protokolle überschrieben, so dass der Sensor dann, sollte er doch in einem der Fahrzeuge eingesetzt werden, für die er vorkonfiguriert ist, eben nochmal beschrieben werden muss. Da dies innerhalb von ca. 3 Sekunden erledigt ist, steckt hier kein großer Aufwand dahinter, es erledigt sich quasi im Vorbeigehen.

Nun betrachten wir mal die Lagerplanung:
Der Sensor wird in 4 Varianten angeboten, einmal mit Gummiventil, dann noch Metallventile mit Silber, Schwarz und Graphitgrau, letzteres ist fast schwarz, aber hier hat der Hersteller explizit einen sehr guten Korrosionsschutz bescheinigt, was ihn dann auch im Winter mit Salz und Schmutz fertigwerden läßt, ohne dass das Ventil danach Schäden nimmt. Eine gute Voraussetzung also für den störungsfreien Betrieb.
Der Clue dabei ist aber jetzt die Variabilität der Sensoren, denn jeder Sensor kann mit jedem Ventilkit kombiniert werden, so dass man nicht von jedem Typ die Mindestlagermenge vorhalten muss. Man hat z.B. mit 120 Sensoren 480 mögliche Varianten, wenn man sich dann noch jeweils 120 Ventilkits der anderen Varianten ins Lager legt. Die Mitbewerber von Huf, Alligator und Schrader erfordern hier schon von Haus aus weitaus größere Lagerplanungen, weil die Produkte nicht 100% kombinierbar sind oder wie z.B. bei Schrader nur durch teure Umrüstoptionen auf den jeweils anderen Ventiltyp umzubauen ist. Um die ganze Sache jetzt noch etwas optimaler zu machen, werde ich mit dem Sensorhersteller besprechen, ob es nicht möglich ist, die Sensoren schon von Haus mit nur noch beiliegendem Ventilkit zu erhalten, so dass ger nicht erst umgebaut werden muss. Ich habe einen guten Draht zu denen, mal sehen, was sie mir da anbieten können.

Unsere Empfehlung wegen der Stückzahlen ist eine Wochenmenge, wir haben immer genug davon da, so dass Nachlieferungen kein Problem sind, 1-2 Werktage dauert es, bis die Dinger bei Euch sind. Aber das könnt Ihr selbst ja am Besten abschätzen.

Nun zu unserer Erfahrung mit den Teilen:
Kommt ein Kunde mit einem Mercedes oder BMW an, dann braucht man nur ins Regal zu greifen und die Dinger zu verbauen, die vorinstallierten Protokolle funktionieren in den meisten Fällen astrein, man muss überhaupt nichts tun, um die Teile funktionieren zu lassen. So ist es dann für uns und auch den Kunden stressfrei, er fährt einfach los und ist zufrieden. Smile

Hat der Kunde ein Fahrzeug, das nicht im Originalprotokoll drin ist, nehme ich unseren Ateq (bis auf den alten VT55 gehen die alle mit aktuellen Sensordaten) und schreibe die Protokolle in den Sensor rein, fertig. Wenn man ein Fahrzeug hat, das umständliche Anlernprozeduren erfordert, kann man die entweder durchlaufen oder aber man liest die am Fahrzeug verbauten Sensoren aus und klont die auf die neuen Sensoren, dann "merkt" das Auto nicht einmal, dass da andere Räder/Sensoren montiert wurden, das erspart in der Hochsaison umständliche und zeitintensive Nebenarbeiten erheblich.

Wir haben in der ganzen Zeit jetzt mit den T-Pro nur die besten Erfahrungen sammeln können, so dass wir diese ohne Einschränkungen weiterempfehlen können. Es gab auch keinen einzigen Fall, wo ein Sensor nicht 100% funktionierte, wir haben am Anfang noch jeden Sensor hier im Wareneingang kurz geprüft, aber das kann man sich schenken, die Teile funktionieren perfekt. Der Sensor wiegt komplett mit Ventil gerade mal 26g, was leichter als manches Metallventil ist, so dass man auch beim Auswuchten keine Klebeorgie an Gewichten erleben wird, der Sensor selbst wird dadurch auch von den Fliehkräften weniger gestresst sein.

Alles in Allem hat uns dieses Produkt insgesamt mehr überzeugt als die Pendants von den anderen Herstellern, der Vorgänger war schon sehr gut, aber der 3.5 hier ist in eine gute Weiterentwicklung, die am Bedarf der Kunden entlang verbessert wurde. Wir können den Sensor jedem empfehlen, was in unserem Geschäft nicht unerheblich ist, da wir damit die gute Kundenbeziehung weiter verbessern können.

BTW: Die 26g haben wir natürlich auch nachgeprüft Smile
   
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#7
Wir haben von Euch ja damals gleich die erste Lieferung einkassiert, die Teile haben sich im Tagesgeschäft prima bewährt. Vor allem die Möglichkeit, die Sensoren mit allen Ventilen der Serie zu kombinieren, eröffnet hier viele Möglichkeiten, ohne viel davon dazuhaben.

Wir haben jetzt in der Winterrädersaison bei uns erstmals ausschließlich auf T-Pro gesetzt, auch, um zu sehen, ob man damit wirklich 100% über die Runden kommt, ohne ein Mitbewerberprodukt einsetzen zu müssen. Bis auf ein paar Ausnahmen, die eben den OE-Sensor einsetzen wollten, haben wir alles mit dem T-Pro gemeistert, das Ding ist ein echter Allrounder, der uns viel Zeit und Geld spart.

Unser Urteil: Absolut empfehlenswert
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#8
Das hatten wir auch, allerdings haben wir auch unser Lager bereinigt, also alles, was noch von Mitbewerbern dalag, verbaut, die letzten 3-4 Wochen haben wir dann nur noch den Hybrid verbaut, nebenbei ist der im Einkauf auch noch günstiger als die Mitbewerber.

Unser Lager besteht jetzt aus dem Tyresure und noch je 1 MAX in Gummi und Metall, weil wir einige Corvettes aus den USA bei den Kunden haben und da ist 315 MHz angesagt. Alles andere ist jetzt raus aus dem Lager und wenn jetzt niemand mit absolut exotischen Wünschen bezüglich Länge oder Farbe der Ventile kommt, sehe ich keinen Grund, hier was daran zu ändern. Vielleicht kommt ja da von Tyresure noch eine Änderung, wer weiss...

Das einzige, was und jetzt noch gefallen würde: Der Sensor von Tyresure einzeln, wie bei Alligator, oder zumindest noch nicht vormontiert, wie bei Huf, ansonsten aber alles gut und wirklich durchdacht.
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