Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweitmarken schneiden gut ab
#1
Aktuell aus der "Kfz-Betrieb" ein interessanter Artikel:

Die Zweitmarken der großen Reifenhersteller sind oft ähnlich gut wie ihre Premiumprodukte. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests des ADAC. Die Tester des Autofahrerclubs hatten insgesamt 30 Reifen in zwei Dimensionen unter die Lupe genommen.

In der Größe 205/55 R 16 erreicht der Bridgestone-Ableger Firestone mit dem Roadhawk die gleiche Gesamtnote 2,3 wie der Bridgestone Turanza T001 Evo. Die Conti-Tochter Semperit erzielte mit dem Speed-Life 2 nur ein um ein Zehntel schlechteres Ergebnis (2,4) als der Continental Premium-Contact 5 (2,3). Testsieger unter den größeren Reifen wurde der Michelin Primacy mit einer Gesamtnote von 2,1.

In der Dimension 175/65 R 14 belegte der Semperit Comfort-Life 2 mit der Note 2,4 sogar Platz zwei hinter dem Sieger Falken Sincera SN832 Ecorun aus dem japanischen Sumitomo-Konzern (2,3).
Somit können Endkunden mit dem Griff zur günstigeren Zweitmarke durchaus sparen. So kostet der Firestone Roadhawk in der Dimension 205/55 R 16 im Mittel 71 Euro, während das vergleichbare Bridgestone-Modell im Durchschnitt 14 Euro teurer ist.
Allerdings sollte man auch die Verschleißwerte im Blick haben, denn hier ermittelten die ADAC-Experten durchaus große Unterschiede. So kommt der Testsieger Michelin Primacy 3 mit mehr als 45.000 Kilometern fast 20.000 Kilometer weiter als der mit „ausreichend“ bewertete Infinity Ecosis.

Ergebnisse 175/65 R14:
Auffällig waren laut ADAC beim diesjährigen Sommerreifentest auch die Unterschiede im Nassbremsen: So hat in der 175er-Größe der Continental Premium-Contact 5 einen um nahezu zehn Meter kürzeren Bremsweg (42,7 Meter aus 80 km/h auf nasser Fahrbahn) als der Letztplatzierte, der Sava Perfecta, mit 52,2 Metern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste