Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Wuchtmaschine
#11
Ja, da scheint RAV ein Softwareproblem zu haben, die Welle wurde wohl irgendwann um 40mm verlängert, aber die Software wurde nicht angepasst. Versuche mal, beim Kalibrieren des Breitentasters so vorzugehen:
Miss 200mm Absatnd vom Flansch und markiere dass auf der Wuchtwelle
Dann gehst du beim Kalibrieren nicht aussen an die Welle sondern mit der Spitze auf die Markierung
danach noch an den Flansch tasten
Jetzt sollte das passen

RAV ist der Fehler mittlerweile bekannt und mir wurde zugesichert, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Beim Motorradflansch stimmt der Offset übrigens auch nicht, wundert mich nur, dass das noch niemandem aufgefallen ist... Da musst du dann die Verlängerung berücksichtigen und das Tastermaß ändern... Sad

Das mit den Duo-Expert ist uns hier auch positiv aufgefallen, dass die sehr kleine Umspanntoleranzen haben, damit kann man gut arbeiten. Wers micht glaubt, kann mal folgende Überlegung anstellen:
Ein Rad wiegt ca. 18kg (=18000g) und hat einen Durchmesser von 600mm...
Teilt man es nun in der Achse, hat man auf jeder Seite 9000g Masse.
Wenn man nun 2 Zehntel mm aus der Mitte spannt, was bei einem Konus oft genug passiert, dann hat man also nicht mehr 9000g auf jeder Seite der Drehachse, sondern auf der einen Seite 9003g und auf der anderen Seite 8997, also 6g Unwucht, die man systematisch mit reinarbeitet, die fallen beim Duo-Expert nicht an, der zentriert genau im Loch. Dummerweise nimmt man also hier immer ein paar Gramm mit der Konuszentrierung mit, da kann dann die Maschine noch so gut sein, man kriegt es nicht richtig in den Griff.

In Kombination mit den Quickplates oder anderen guten Typenspannflanschen sollte da kein Problem mehr auftauchen, die Räder werden sauber zentriert und man hat einerseits genau gewuchtete Räder und vor allem keinerlei Probleme mehr mit Umspanntoleranzen. Die werden von den Maschinenherstellern bewusst in Kauf genommen und bis zu 10 g als völlig normal hingestellt, in der Praxis mag das in 90% der Fälle keine Rolle spielen, aber die 10% Kunden, denen man die Räder nicht hinbekommt, kosten Zeit und oft auch Kunden, weil die einen dann kaum weiterempfehlen werden.
Zitieren
#12
Unser Werkzeugspezi hat uns diese Woche Neuigkeiten zum Ravaglioli-Bug erzählt.

Ravaglioli hat jetzt dahingehend reagiert, dass die falschen Antastpunkte in der Bedienungsanleitung geändert werden, also der äußere Antastpunkt dann nicht mehr am Wellenende ist. Naja, das zeigt jetzt nicht gerade Professionalität, hier hätte ich schon ein Softwareupdate erwartet, war denen aber dann wohl zu aufwändig und teuer. Ich warte jetzt mal auf das genaue Mass des Offsets und lasse mir dann eine Hülse dafür drehen, dann muss man da nicht weiter rumpfuschen. Wahrscheinlich kommt es da jaetzt auch nicht auf den letzten Millimeter an, aber wenn schon, denn schon....

Also hat Ravaglioli eine wohl typische italienische Lösung geschaffen, die man mögen muss...
Zitieren
#13
(05.07.2019, 11:54)Justice schrieb: Ich habe gestern das erste mal mit den Duo-Expert von Haweka gearbeitet, das ist beeindruckend. Egal, was wir mit Konussen und den Quickplates anstellen, eine Unsicherheit von 1-2 Zehntel in der Zentrierung blieb immer, und bei einem normalen 18"-Rad sind das gut 5-10g, was dann systematisch als Unwucht mit reingeht durch die exzentrische Spannung. Das kriege ich mit den Konussen zwar auch hin, aber da muss man das Rad so entlasten, dass es nicht mit seinem ganzen Gewicht auf dem Konus aufliegt, während man spannt, kann man so machen, aber wenn man nicht die Zeit hat, das jedesmal nachzumessen, wird das zum Ding der Unmöglichkeit.
Die Duo-Expert gehen im Loch auseinander und zentrieren das Ding auf perfekte Art und Weise, da habe ich beim Umspannen so gut wie keine Toleranzen, ich muss auf Feinwuchten umschalten, und sehe dann, dass sich das maximal um 2-3g verändert, die statische Unwucht bleibt ziemlich genau stehen, so daß sich die Toleranzen vernachlässigen lassen. Jetzt heißt es, aufspannen und entspannt auswuchten Big Grin Die Ergebnisse sprechen für sich.

BTW: Habt Ihr schon bemerkt, dass der Breitentaster der Rav nicht stimmt? Je breiter das Rad ist, umso ungenauer ist das. Bei einem 6"-Rad kriege ich 5,5" angezeigt, bei einem 8"-Rad sind es schon nur noch 7". Ich habs 2 Mal kalibriert, ergebniss unverändert.

Uns fiel das auch auf, daraufhin kam der Verdacht, dass der Breitentaster nicht stimmt. Ein Bug, weil der Hersteller ja die Welle gändert hat, die Software aber nicht. Um zu prüfen, ob das Ding stimmt, gibt es eine einfache Methode:
Rad normal aufspannen und einmessen, die Werte notieren. Dann das Rad andersrum aufspannen, also Aussenseite an den Flansch und nochmal einmessen. Der Wert für die Breite muss derselbe sein. Am Besten vorher noch auf mm umstellen, dann sieht man es besser, denn bei Zoll ist die Rasterung zu grob. Wenn dann beidesmal dieselbe Breite im Display steht, pass der Taster, wenn nicht, siehe meinen vorigen Beitrag.
Zitieren
#14
Geanu das haben wir auch probiert, um unsere Maschine endlich genau hinzubekommen, der Tipp mit den beiden Aufspannungen war dabei gut, weil wir dann genau ausrechenen können, wie weit das abdriftet. Allerdings muss man trotzdem probieren, weil der Offset von rechnerischen 200 mm und der tatsächliche ja auseinanderdriften und der Computer ja mit "Pixeln" rechnet, ich weiß jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, in der Anzeige steht "bit"
Zitieren
#15
Jetzt mal abwarten, ob das mit der Anleitung dann noch irgendwann gemacht wird. Ravaglioli Deutschland ist hier sehr schweigsam, dort reagiert man nicht auf Mails oder ähnliches, wäre nicht deren Aussendienstler (mit dem stehe ich hin und wieder in Kontakt) im Norden, dann sähe es schlecht aus mit dem Service hier in Deutschland. Witzigerweise wird man bei Anfragen direkt in Italien auf die deutsche Niederlassung verwiesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste