Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huf Ventilkit passt nicht
#1
Hallo Leute, ich habe gerade eben einen RDE027V21 an einem BMW X1 verbauen wollen, aber der Ventilkit V21 passt irgendwie da nicht. Wenn ich den angezogen habe, hat das Ventil noch ein paar mm Spiel, sieht also so aus, als wäre das Gewinde zu Ende aber das Ventil noch nicht richtig in seinem Loch befestigt.
Bei den anderen Ventilen dasselbe Problem.

Ich habe dann mal nachgemessen, nach Norm passt das Ventilloch der Felge, hier kann die Ursache nicht liegen, es ist ein Originalrad von BMW. Passen da womöglich nir die Sensoren von BMW selber? Ich bin ratlos. Blöderweise musste ich den Kunden jetzt mit seinen Sommerrädern wegschicken, weil wir auf die Schnelle keine Lösung parat hatten.

Habt ihr mit den Huf auch solche Probleme? Wenn ich da was anderes einbauen will, kann ich nur auf Universalsensoren von Schrader oder Alligator zurückgreifen, blöderweise haben wir die heute alle rausverkauft, das Lager bei den Unis ist komplett leer, sowas hab ich auch nocht nicht gehabt.

Für jeden Tipp dankbar wünsche ich ein schönes Wochenende.
Zitieren
#2
Hi Kollege,

ich kenne das, jetzt schmuzle ich kurz und erklähre dir, was da falsch war.

Bei der Mutter von Huf sitzt innendrin ein Abreissring, der bricht bei ca. 3Nm. Woführ der gut ist, weis ich nicht, blöd ist halt, dass man da dann an einen Punkt kommt, an dem man Skrupel hat die Mutter weiter zu drehen. Aber genau das sollst du tun, nach dem der Ring abgerissen sit, dreht sich dei Sache wieder leichter und du kannst die Mutter bis an ihren Sitz drehen und dann mit 4 Nm anziehen, fertig.

Probier es und du siehst, das es kein problem ist.
Zitieren
#3
Oh mann, ich Depp....

ich hab grad beim Händler angerufen, weil ich ihn fragen wollte, ob der irgendwelche passende Ventile hat. Hm.... was soll ich sagen? Der hat mir jetzt genau das selbe wie du erzählt, also bin ich jetzt nochmal raus in dei Werkstatt und habs probiert. Ein bischen drehen, dann knaxt es und die Mutter dreht wieder leichter. Dann ein paar Umderehungen später machts Klick und die 4 Nm sind erreicht....

In der Schachtel vom Sensor ist eine Anleitung und auf demt Tütchen des ventiles dasselbe...
Der Händler sagt, dass ist Generation 2 bei Huf, die ersten waren noch mit 2 Werkzeugenzu montieren, hier reicht die 11er Nuss im Drehmomentschlüssel. Der Ring reisst bei 3Nm deswegen ab, weil das das benötigte Drehmoment für die Schraube ist, danach kommt erst der Anzug der Mutter im Ventil. Eigentlich also ganz praktisch.... wenn man es weiss... oder liest Big Grin
Zitieren
#4
Ja, gut beschrieben, so ist das mit den neuen Ventilsätzen. Das erste mal war es schon etwas komisch, aber wenn man es einmal gemacht hat, lernt man es zu schätzen. Hier braucht man wirklich nur 2 Hände, eine hält den Sensor, die andere das Werkzeug, 1 Minute und alles sitzt perfekt.
Zitieren
#5
Ich war am Wochenende auf einer Messe und habe da von einem Huf-Mitarbeiter erklärt bekommen, worum es da geht.

Also, damit soll sichergestellt sein, dass alle Verschraubungen am Sensor korrekt sitzen, also sowohl die Schraube hinten als auch die Mutter, darum darf man das auch nur in einem Zug weiterdrehen und nicht etwa absetzen oder zurückdrehen. Vorteil ist, dass man wirklich nur ein Werkzeug braucht und sich darauf verlassen kann, dass alles richtig sitzt. Die vorige Generation hatte noch Schrauben hinten extra, da kam es ab und zu vor, dass die rausdrehten.

Wieder was gelernt, aber dennoch hätte Huf das an etwas besserer Position zeigen können, das Kleberchen auf dem Tütchen ist zu klein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste