Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitsubishi Outlander mit VT56 über OBD anlernen
#1
Hallo und eine kurze Frage hier im Forum.
Ich habe heute versucht bei einem Mitsubishi Outlander Bj. 2016 über den OBD neue Schrader 3176B  Sensoren anzulernen.
Bin dann über Menü Service rein und habe die Anleitung befolgt. Luftdruck einstellen, Sensoren auslesen, OBD anstecken
und Zündung einschalten. VT56 gibt Meldung aus, ECU wird übertragen und bricht dann mit der Meldung "Übertragung Fehlgeschlagen" aus.
Die Schrader sollen für dieses Modell sein und das VT56 sollte es eigentlich ja auch können.

Hat jemand ein Tipp für mich. Anwender-Fehler? Oder sperrt Mitsubishi?

Gruß
Lille
Zitieren
#2
Eigentlich sollte das funktionieren, bei den kleinen Ateqs benötigte man das Mitsureset von Ateq, das in die OBD eingeschleift wurde.
Hier mal das Video von Ateq dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=szKU-_7wXBI

Falls es nicht geht, melde dich nochmal, aber besser unter info@autotechnik24.de eine Mail senden, ich kann dann mal direkt bei Ateq fragen, was man tun kann. Ich hab nen ganz guten Draht zu denen Wink
Zitieren
#3
Hallo, ja das Video habe ich schon gesehen.
Nach dem das VT56 nicht ganz durchlief habe ich anschließend auch noch eine kurze fahrt gemacht (ca. 3km).
Was mich verwundert hat, das der Wagen nicht gleich die Warnlampe kam. Vielleicht reichte die kleine Fahrt auch nicht aus.
Habe dem Kunden das erst mal so geschildert und er solle sich noch mal melden, wenn die Warnlampe auftaucht.
Werde es dann noch mal probieren und mich noch mal melden.

Danke und Gruß
Zitieren
#4
Okay, bin mal gespannt
Zitieren
#5
Hallo.

Es kam wie es kommen sollte. Kunde wieder da und Lampe ist wieder an.
Habe es dann noch drei mal probiert, es kam aber immer "Übertragungsfehler".
Ich habe zum Glück verständnisvolle und liebe Kunden, so konnte ich ihn zu einer
großen Reifen-Werkstatt hin schicken bei der das Programmieren geklappt hat.
Also gehe ich mal davon aus, dass es am VT56 liegt.
Das VT zeigt auch an das ein OBD2 Gerät angeschlossen ist (Emblem im Display) und das OBD-Gerät das Lämpchen Grün blinkt.

Ich habe schon Angst. Anfang nächster Woche bekomme ich einen Renault Kangoo Bj.2015, der anscheinend auch nur per OBD angelernt
werden kann. Oder geht das bei dem vielleicht auch mit Anlernfahrt???. Mann ließt ja viel widersprüchliches im Netz. Wie läuft das bei dem?


Gruß
Lille

(Claudio, ich habe euch auch mal ne Mail mit den Fahrzeugdaten geschickt. Danke schon mal, dass du mal Nachfragst)
Zitieren
#6
Hi Lille,

ich habe dir eine PN geschrieben, weil mein Mailer mit deinem E-Mail-Hoster irgendwie nicht kommunizieren will, keine Ahnung, warum, unser Servergott ist leider schon im Weihnachtsurlaub, also kann ich den jetzt nicht fragen Smile

Grüße, Claudio
Zitieren
#7
Hallo.
Habe dir ne Whatsapp geschickt.
Und wegen dem Renault habe ich mich dazu entschieden, die alten Sensoren zu klonen.
Bevor ich da noch einen Kunden zum Mitbewerber schicken muss und es ihm da gefällt :-)
Zwar dann nichts verdient, aber hoffentlich einen zufriedenen Kunden

Gruß
Lille
Zitieren
#8
Ich würde die Sensoren mal auslesen und abspeichern, dann kannst du ggf. ja immer noch drauf zurückgreifen, dann die Sensoren mit neuen IDs programmieren und testen. Zur Not, wenn es dann nicht geht, kannst du immer noch die Klone draufschreiben.
Bei dem Mitsubishi-Problem muss man halt sehen, woran es liegt. Ich hab mit den Ateq-Leuten Kontakt, die hatten mich auch gebeten, wenn du das nochmal in Angriff nimmst, ob es möglich wäre, das Ganze mal zu filmen, damit sie es dann mal nachstellen könnten. Bisher gabs immer irgendeine Lösung Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste