Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VT56 Anfängerfrage zum Klonen aus Verlauf
#1
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten hier.
Ich habe mir ja ein Alcar VT56 gekauft und auch schon etliche Sensoren auslesen und nach dem Reifenservice auch testen können.
Bin echt Glücklich das ich mir das Teil gekauft habe. 

Jetzt habe ich einem Kunden einen kompletten Radsatz verkauft und habe eine Frage zum Klonen seiner Original-Sensoren.
Ausgangslage ist. Kunde hat einen Hyundai i40 VF Bj. 2018. Bestellt hat er bei mir die Proline UX100 Felgen in Schwarz.
Dazu habe ich Schwarze HUF UVS4042 bestellt. 

Jetzt worum es eigentlich geht. Da ich die Sensoren von seinen Winterreifen schon ausgelesen habe, sind seine Daten ja noch im
Verlauf gespeichert. Kann ich aus dem Verlauf heraus die Sensoren klonen, ohne das er nochmal zu mir kommt???
Oder muss ich erst die neuen Sensoren für einen Hyundai i40 Kreieren und dann aus dem Verlauf heraus Klonen, oder geht das
gar nicht aus dem Verlauf. Ich wollte seine Sensoren Klonen, damit er keine Problem bekommt, wenn er die Reifen mal selber wechselt.

Bitte um Hilfestellung und vielleicht eine kleine Step by Step Anleitung

Vielen Dank im Voraus
Lille
Zitieren
#2
Hallo Lille,

das ist eigentlich total einfach....

Zuerst nimmst du dir am Besten einen Bleistift und markierst die Sensoren mit VL,VR,HL,HR, damit verwechselst du die später nicht, wenn du die geklont hast. Wobei, soweit ich mich erinnere, sollte der Hyundai die auch so finden und selbst anlernen.

Okay, aber jetzt zum Klonen:
Du gehst auf die gespeicherten Sensoren über den Verlauf und ganz unten ist das Symbol fürs Klonen, da gehst du einfach drauf und kommst dann in das Auswahlmenü, welche Sensoren benutzt werden sollen, da wählst du dann die UVS4040 aus.
Jetzt gehts weiter in den Klonbildschirm und dann fängst du oben an, den Sensor davorhalten und mit dem grünen Triggerknopf starten. So machst du das dann für alle 4 Sensoren durch und fertig. Ist in 5 Minuten erledigt. Wenn du es bei eingebauten Sensoren im Rad machen willst, achte bitte drauf, dass der Reifendruck unter 0,8 ist, darüber erinnere ich mich, dass sonst ein Schreibschutz aktiv ist.

Viel Spass dabei!
Zitieren
#3
Danke schon mal für den Tipp
Eine "Trockenübung" mit den Verlauf habe ich schon gemacht, wusste nur nicht ob das klappt :-)
Ich hatte noch bedenken, da es sich ja um einen Universellen Sensor handelt, ob er dann wirklich alle Daten bekommt und nicht nur die ID

Gruß
Lille
Zitieren
#4
Kein Problem, der Sensor bekommt alles, was er braucht, also Protokolle und ID
Zitieren
#5
Perfekt. Danke noch mal.
Werde es nächste Woche mal ausprobieren.

Gruß
Lille
Zitieren
#6
Gut erklärt Smile

Berichte bitte, ob alles gut gelaufen ist.
Zitieren
#7
Big Grin 
Hallo,
habe jetzt endlich alles montieren können, aber natürlich nicht ohne Anfängerprobleme  Blush

Die vier Sensoren alle schön auf den Tisch gelegt und einen nach dem anderen Sensor aus dem Verlauf heraus programmiert.
Alles Sensoren schön beschriftet, VL VR etc... Getestet hat alles geklappt. Das war schon mal echt super.

Einbau der neuen Sensoren ergab auch keine Schwierigkeiten. Dann Reifen montiert und zu guter letzt noch mal alles ausgelesen und
mit den alten Daten der Winterräder verglichen. Oh Schreck lass nach, alle ID´s waren vertauscht. Aus einen Reifen VL wurde HR und so.

Zum Glück waren die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden, sonst hätte ich wahrscheinlich Probleme gehabt. Also nur alles Reifen richtig
montieren und gut is. Ich denke mal, dass ich den Fehler gemacht habe, zuwenig Abstand zwischen den Sensoren zu lassen und das VT56
den nächst besten Sensor programmiert hat den er als erstes Ansprechen konnte. Alle 4 Sensoren hatte ich auf dem Tisch mit ca. 10cm Abstand.
Das reicht wohl nicht ganz  Big Grin

Kunde kam dann heute zur Montage und anschließender Probefahrt und es hat alles Funktioniert. Puuuh Glück gehabt.

Danke für die Tipps hier
LG
Lille
Zitieren
#8
Ja, der erste Sensor, der sich meldet, ist dran Smile

Ich gehe meistens einen Meter weg von den anderen, dann passiert das nicht. Danke für deine Rückmeldung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste