Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vt56 WLan
#1
Thumbs Up 
Hallo zusammen, 
ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein Alcar VT56 mit der aktuellsten SW-Version.

Hat schon jemand eine WLan Verbindung erfolgreich eingerichtet? 
Ich habe es in 2 Verschiedenen WLan versucht. Leider kann ich keine Verbindung herstellen.

Viele Grüsse
Zitieren
#2
Hallo Haefeli, erstmal herzlich willkommen in unserem noch jungen Forum!

Ich lese da raus, dass du 2 W-Lan-Verbindungen nutzen kannst, und vermutlich wird nur eine davon einigermaßen funktionieren. Das Problem haben wir hier auch, allerdings ist Ateq da noch am Entwickeln, selbst, wenn man eine Verbindung hat, kann man mit der noch nicht allzuviel anfangen, die Funktion ist noch experimentell. Man kann keine Updates machen (da fürchtet Ateq noch, dass sich das Gerät bei einer instabilen Verbindung aufhängt), auch die Übertragung von Aufträgen klappt noch nicht. Die Alcar werden zeitnah mitentwickelt, also laufen da die Neuerungen 1:1 mit. Also ist hier noch etwas Geduld angesagt.

Ganz wichtig ist hier aber auch, die aktuellste Version des Web-VT zu haben, weil beide Weiterentwicklungen Hand in Hand gehen. Kannst du die W-Lans einzeln abschalten? Hier bei uns hat es erst funktioniert, wenn der Ateq nur eines gefunden hat. Komischerweise hat er bei uns immer Probleme, wenn eine Fritzbox mit im Spiel ist, ich bin aber noch nicht dahintergekommen, woran das genau liegt, eine entsprechende Anfrage an Ateq haben wir gemacht, jetzt warte ich einfach mal ab.

Wir verwenden hier definitiv lieber die Dockingstation mit Drucker, der Komfort hier ist gut und wir haben dann auch immer gleich einen Ausdruck der Sensordaten für die Werkstatt und den Kunden.
Zitieren
#3
Auch von mir ein Willkommensgruß,

ich hab das auch gerade mal angesehen, ich kriege zwar WLAN hin, aber es bringt zumindest im Moment keinen Vorteil. Alles, was interessant wäre geht nicht, also keine Updates und auch die Aufträge kann ich nicht mit dem PC synchronisieren, so dass man das Gerät immer noch dafür anschließen muss.

Die Dockingstation ist da schon praktisch, ob WLAN das auch mal wird, warte ich an der Stelle ab.
Zitieren
#4
Ich habe mich gestern mal mit einem Ateq-Techniker unterhalten, die WLAN-Geschichte ist noch nicht zu 100% fertig, da wird noch daran gearbeitet. Die Software wird parallel dazu weiterentwickelt, dann sollen auch Geräteupdates via W-Lan gehen.
Zitieren
#5
Hi Shy 

Ich sage wie es ist:

Vergesst das mit der WLan Funktion !

Bevor das passiert gibt es Reifen ohne Luft in Serie

Ich habe mein Gerät seit 4 !!!! Jahren, seit 4 Jahren erzählen mir die "Entwickler" das am WLan gearbeitet wird.

Das ist/war das Teuerste Gerät am Markt, ich hatte mir das seinerzeit extra gekauft weil ich keine Lust auf verschiedene Geräte hatte, also Tablet Plus diverse Hardware
Ich wollte vermeiden das hier aufgrund von verschiedene Android Versionen es zu Kompatibilitätsprobleme oder sonst was kommt .
Aus dem Schrank nehmen anschalten benutzen, fertig.

Das man den Kunden nun seit 5 Jahren hin hält wegen einer Wlan Funktion, einer Funktion die Ausgereifter nicht sein, eine Funktion welches jedes 15 Euro China Gerät hinbekommt.
Es ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten, und das bei einem Profi Werkstattgerät, ein Europäischer Spitzenhersteller der mit namenhaften Kunden wirbt
( Baxter, Electrolux, Georg Fischer, Hansgrohe, Magna International Inc., Modine, Siemens, VDO, TRW, B.Braun, Friedrich Grohe, Handtmann, KTM Motorcycles, Mahle, Robert Bosch GmbH, TI Automotiv, Valeo, ZF)

Eine Schande bei dem mir die Worte ausgehen.

Wie man sieht bin ich schwer angefressen
Und zwar deshalb weil ich heute mal das Gerät wieder ausgepackt habe, mir eine Update Lizenz gekauft habe mirch darauf gefreut habe das nun endlich 1 Jahr!!! nach dem letzten Kontakt zu ATEQ das Wlan nun Funktionieren müsste.

Die freute wurde Untermauert nachdem es ein Update für den PC gab, viele Updates für das Gerät und nun auch Wlan schöner Implantiert wurde, zumindest Optisch.
Nach 30 Minuten rumfummel musste ich feststellen (Wie ich jetzt hier auch wieder lesen muss) das Wlan immer noch nicht Funktioniert.

Das wirklich schlimme an der Sache ist:
Der Kunde bekommt seit Jahren vorgegaugelt das das Gerät Wlan kann, selbst FAQ zur Fehlersuche werden angezeigt, aber es kann nicht gehen weil es wohl immer noch Fehlerhaft von ATEQ implantiert ist

Ob man nun Wlan braucht oder nicht spielt keine Rolle.
Ich hatte mir deshalb die Docking Station nicht gekauft und nun ist sie einzeln zu kaufen zu Teuer.
Das Gerät hat man mir mit Wlan verkauft und Wlan Funtioniert nicht, und wer nach 5 Jahren es nicht schafft der schafft es auch nicht in den nächsten 3 Jahren

Wenn ich mir überlege wie lange ich Gutgläubig an dem Gerät ständig versuche das Wlan zu Aktivieren, wie viele andere User das auch noch machen, da fällt mir nix mehr ein, wieviel 1000 gefrustete Menschen sitzen wohl vor dem Gerät, und das wie ich seit Jahren?!!

Es ist schlicht lächerlich für ein Profi Gerät

Leider ist mein erster Post etwas gestresst, aber ich habe es gerade heute eben wieder mal Dumm  und Naiv wie ich bin Probiert und wurde wieder enttäuscht.

Also, ich glaube nicht mehr daran, und aufgrund dessen glaube ich auch nicht mehr daran diese Marke zu kaufen
Ich bin mir sicher ein China Gerät für die Hälfte des Preise hätte mich Glücklicher gemacht Sad 

VG

Michel
Zitieren
#6
Hallo Michel,

zunächst mal willkommen im Forum, mir und wohl vielen anderen hier geht es ähnlich wie dir. Ich habe das WLAN an einem Asus-Router mal vor langer Zeit zum Laufen bekommen, muss aber zugeben, dass damals nur die direkte Verbindung zum PC ersetzt wurde, insofern habe ich das als Spielerei abgetan und nicht weiterverfolgt.

Nun mit dem letzten Update sollte die Update-Funktionalität endlich integriert sein, also habe ich das Ding wieder ausgepackt und WLAN eingeschaltet.
Das Ergebnis: Es funktioniert!

Allerdings habe ich hier in der Firma mehrere Router, und es geht nur an unseren Asus-Routern, die Fritzbox weigert sich (noch) beharrlich, die Verbindung aufzubauen. Wir sind jetzt grad intern daran, rauszufinden, was los ist, und warum das mit der hierzulande doch sehr verbreiteten Fritzbox nicht geht. Dazu stehe ich auch schon im Austausch mit den Leuten von Ateq, wir untersuchen derzeit gemeinsam die Gründe für die Verbindungsprobleme.

Das Problem ist jetzt erstmal, dass die Fritzbox bei Ateq nicht sonderlich bekannt ist und daher die Problemlösung etwas umständlicher sein wird als ein bei Ateq ind der Umgebung gängiges Gerät. Auch das wird gelöst, zur Not werde ich denen eine unserer Fritzboxen zukommen lassen, damit die das Problem besser verstehen können und eine Lösung finden.

Also etwas Geduld, ich kann dir versichern, die werden das in den Griff bekommen. Denn jetzt ist es wirklich interessant, wenn man die Updates machen kann.
Hier machen wir gerade einen Test mit einem Alcar-Gerät am Asus-Router:

   
Zitieren
#7
Hi zusammen,

in den letzten Tagen ist ja richtig Bewegung in die Sache gekommen. Nachdem ich von Ateq (Newsletter) erfahren hatte, dass WLAN jetzt auch Updates kann, habe ich das Update zunächst über den PC gemacht, um die neueste Software draufzuhaben, weil logischerweise die Versionen unterhalb von DA1-33-00 das nicht können. Das ganze also flugs erledigt, aber dann dachte ich, jetzt ist es aktuell, also nur mal kurz geschaut, ob das WLAN geht, lief immer noch tadellos (wir haben in der Werkstatt den Asus RT-200), also das Gerät erstmal wieder in die Werkstatt mitgenommen, und vorhin habe ich noch im Büro zu tun gehabt, da fiel mir das wieder ein.

Ins WLAN-Menü rein und gespannt den Update-Button angewählt und mit ok bestätigt. Und was soll ich sagen, es läuft. Dasselbe Bild wie oben von Claudio auch bei mir, dauerte ca. 1/2 Stunde, dann war alles auf dem Gerät. Die Updateprozedur selbst, also das verarbeiten der runtergeladenen Daten hat auch nochmal 1/2 Stunde gedauert, dann war es fertig. Sofware nun DA1-33-10

Ich bin damit jetzt zufrieden, weil man das jetzt auch mal schnell in der Mittagspause machen kann. Ich will nächste Woche aber noch testen, ob ich im Büro über WLAN auch die Aufträge aus dem Gerät holen kann, um sie dann dem Kunden gleich ausdrucken zu können, wobei das eher wieder eine nette Zugabe ist Smile

Also auch an Michel, Kopf hoch, das wird schon werden. Hattest du direkt mit den Leuten von Ateq Kontakt oder "nur" mit dem Händler? Wir haben in der Vergangenheit auch mit dem Händler versucht ein Problem zu lösen (Das Gerät hatte sich hoffnungslos aufgehängt), was aber daran scheiterte, dass der keine Ahnung hat und wohl doch keinen so guten Draht zu den Ateq-Leuten hatte, wie er immer vorgab. Erst der direkte Kontakt hat dann wirklich funktioniert, das wurde dann sogar per Teamviewer direkt gelöst, innerhalb von 10 Minuten lief dann wieder alles....

Wir sind immer noch hochzufrieden, ich bin sicher, auch du wirst das sein. Übrigens: Ateq hat zwar das WIFI schon ewig in seinen Unterlagen drin, aber die Funktion wurde mir vor 3 Jahren ganz klar als "in Entwicklung" erklärt, also dass es in einer künftigen Überarbeitung kommen soll. Insofern haben die da nicht wirklich irgendwas angeboten, was sie nicht halten konnten, zumindest bei mir damals.
Zitieren
#8
Wir haben in unserer Fritzbox gesehen, dass die kein 802.11b mehr macht, weil AVM das mit einem Update abgeschaltet hat.
Man kann es unter "Funkkanal" "erweiterte Einstellungen" "WLAN-Standard 2,4GHz" wieder einschalten, allerdings auch hier keine Verbindung zustandegekommen. Beim Asus geht das ohne Probleme auch mehrmals hintereinander, nicht einen Verbindungsfehler.

Da es wenig Sinn macht, die Sache jetzt an einer einzigen Fritzbox zum Laufen zu bekommen und alle anderen haben dann weitere Probleme, wäre es sinnvoll, hier von Euch zu erfahren, welche Geräte Ihr im Einsatz habt.

Bitte auch bei funktionierenden Verbindungen kurz rückmelden, welche WLAN-Umgebung Ihr habt. Nur so kann Ateq das hinbekommen, dass es überall läuft.
Zitieren
#9
Hi, also.....

Ich habe auch eine Fritz Box, also besser hatte. Jetzt habe ich einen neuen Anschluss und Temporär die Vodafone Station

Wie erwähnt ging es nicht, und nun, habe es gerade wieder und wieder und wieder getestet am neuen Router - Läuft nicht
Bekomme Grundsätzlich die Meldung "Verbindungsfehler" nach dem er ein paar Sekunden versucht sich zu Verbinden.

Die Verbindung ist (wäre) ja auch Grundsätzlich kein Problem: Scannen, Anwählen, Schlüssel eingeben - fertig


Am Ende kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen, es gibt Standarts, Es gibt Wlan Protokolle.
Ich habe bisher nicht einmal ein Gerät gehabt welches nur an eine Auswahl von Routern funktionierte. Selbst das billigste China Gerät für 10 Euro (WLan Steckdosen usw) macht in der Regel keine Probleme.

Nein Sorry es Ärger mich maßlos, WLan ist keine Raketentechnik und das ich mich nun mitterweile seit Jahren damit rumärger muss kann eigentlich echt nicht sein.
Mir ist schon klar das Wlan nur ein Nebenprodukt von diesem Gerät ist und der Entwicklungschwerpunkt auf anderen Dingen liegt, aber nach Jahren...........

Nochmal zu dem Gerät bzw dem WLan.
Da steht das der Router den 802.11b Standart haben muss.
Soll das heißen das im Gerät nicht 802.11g kann? Das gibt es seit 2003 !!! und ist eigentlich der Standart schlecht hin, Schnell genug für alle möglichen Anwendungen und am größten verbreitet und ausgereift
Liegt evtl. hier das ganze Problem?

Für mich sieht es so, als ob man In China mit schon vorhandenen Komponenten das Teil zusammenbauen lassen hat ohne Eigenentwicklung aber dann keine größere Anzahl von Softwareprogramierer für die Hardware hatte, bzw die ganzen Module nicht zusammen Harmonieren.
Die PC Software ist nun ja.... also ich suche bis heute z.b. die Versionsangabe und eine Updatefunktion für die Software selbst.
Und was ist das für eine komische Anzeige wenn ich auf das RDKS Symbol oben Links klicke, dann geht irgenwas auf, kann es aber nicht erkennen was es ist und mit einem Doppelklick geht das Programm zu Dodgy




@Joachim Roth, ja ich hatte damals mit einem Techniker direkt bei Ateq gesprochen.


VG
Zitieren
#10
Ich hatte nun eine Weile mit den Ateq-Leuten in England und in Deutschland rumexperimentiert. Da kam bisher leider nur die Rückmeldung wegen dem b-Protokoll, das wir jetzt wohl alle erfolglos getestet haben.

Natürlich habe ich denen den Ball wieder zurückgespielt, denn so ist diese Funktion nutzlos. Ich persönlich glaube auch eher, dass die da etwas halbherzig drangegangen sind, weiter gehe ich davon aus, dass das WLAN ursprünglich für andere Zwecke drin war.
grundsätzlich ist das VT56 ein Superteil, das wir in unserer Werkstatt definitiv nicht missen wollen, aber sobald es an die Peripherie geht, also die Software und das W-Lan, dann kommen wir hier irgendwo in einem Beta-Test raus, das funktioniert beides nicht so, wie es vielleicht mal gedacht war. Die Software nutze ich eigentlich nur, um die Updates zu machen, schon wenn ich z.B. einen Ausdruck machen will, muss der erst alles synchronisieren, da kann ich dann mit dem Kunden 2 Bier trinken Smile

Wenn ich einen Ausdruck brauche, dann lasse ich einen "Bon" mit dem Thermodrucker der Dockingstation raus, alles andere ist viel zu zeitintensiv.

Aber das mit der Software werde ich da nochmal nachfragen, hatte bisher gedacht, dass nur ich das seltsam finde (dasselbe Verhalten mit dem RDKS-Symbol)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste