Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vt56 WLan
#11
Ich habe diese WLAN-Möglichkeit schon 2015 in der Ateq-Broschüre gesehen (damals hieß es, wird irgendwann mal kommen...), allerdings haben mich die anderen Eckdaten überzeugt, so dass wir es für unsere Reifenwerkstatt angeschafft haben. Bisher hat es mich nie enttäuscht, das Gerät tut alles, wofür es da ist, die PC-Anbindung ist für mich nur bei Updates von Nutzen.
Natürlich habe ich es auch ausprobiert, WLAN funktioniert auch hier nur soweit, dass meine Fritzbox (Cable6490) gefunden wird, aber die Verbindung nicht zustandekommt, es hakt bei der Autentifizierung. Wahrscheinlich funktioniert es grundsätzlich, aber dann kommt es beim Einloggen in die Box zu diesen Abbrüchen. Vielleicht sollte Ateq sich mal an die Logs der Fritzbox machen um zu sehen, was denn da so vom VT56 übermittelt wird, eventuell liegt ja da die Ursache verborgen.
Zitieren
#12
Wir haben hier ein paar Tests gemacht...

Ohne Verschlüsselung ging es problemlos, auch mit der unsicheren WPA(TKIP)-Einstellung kriegt man es über die manuelleln Settings (WPA-Auto mit Kennwortsatz) zum Laufen, aber alles andere geht nicht.

Somit ist zumindest grundsätzlich die Verbindung möglich, es hapert an der Verschlüsselungsmethode, die entweder bei Fritz etwas restriktiver ist oder aber irgendwas da nicht richtig rübergeschoben wird.

Ich habe die Ergebnisse inkl. der betreffenden Logs jetzt an Ateq geschickt, damit die mal schauen können, was für Daten die da rüberjagen.
Zitieren
#13
Ich habe auch mal rumgespielt, ich kann diese Settings bestätigen, egal, was man versucht, nur die beiden optionen gehen, dabei macht man aber die Box auf wie ein großes Scheunentor. Also nichts für mich.
Es ist definitiv eine Sache der Autentifizierung, die verbindung geht, die handshakes scheinen auch dazusein, aber sobald man etwas Sicherheit einstellt, ist die Freude vorbei. Nachdem aber ohnehin keine Funktionen im Web-VT gegeben sind, ist das WLAN so notwendig wie 20 Nasen.
Zitieren
#14
Jetzt warten wir einfach mal ab... Es ist eben ein Problem für einen Hersteller, der weltweit liefert und seine Produkte dafür konzipiert, dass da mal was hinten runterfällt, damit meine ich das mit der Fritz. Wobei ich es als Ateq lieber komplett unter den Teppich gekehrt hätte, falls das mit dem 811b der Hardware geschuldet ist. Andererseits sehe ich, dass in all den Jahren am VT56 wohl keine Workarounds nötig waren, was für die Qualität spricht. Das habe ich anderswo schon schlechter gesehen Wink

Ich meine, zu Beginn, als das WLAN uns erstmals als Betafunktion vorgestellt wurde, gesehen zu haben, dass WebVT damit genauso bedienbar ist wie mit einem angestöpselten Tool. Da habe ich aber auch nochmal nachgehakt bei Ateq. Praktisch wäre es schon, wenn ich das Tool in der Werkstatt habe und kurz im Büro die Auftragsdaten runterziehen kann.

Warten wir mal ab.
Zitieren
#15
(16.05.2020, 22:47)Reifenschrauber schrieb: Weiter gehe ich davon aus, dass das WLAN ursprünglich für andere Zwecke drin war

Das ist ja auch meine Vermutung wie ich schon geschrieben hatten.
Evtl. hat man da was zusammengekauft weil es eben so angeboten wurde oder wie du sagt für andere Dinge gedacht
Vieleicht eigener WLan Drucker oder für Industrieanwendungen
Ein veralterer WLan Standart von 1999 würde irgendwie auch dafür sprechen.

Meine Meinung zu dem Thema:

Ateq sollte die WLan Funktion einstampfen und aus der Firmeware nehmen da das ganze IMHO eh nicht mehr zum Ende kommt.
Da hat keiner Stress mehr mit dem Thema, die Sache ist dann klar und abgeschlossen.

Altkunden dieser Geräte sollte (MÜSSTE) man eine Entschädigung anbieten.
Meine Idee:

1: Ein Update Gutschein für X Zeit

Und bzw oder

2: Ein Vergünstigter Drucker bzw die Docking Station anbieten

(Ich für mein Teil hatte mir den Drucker nicht im Bundle gekauft weil ich mich auf die WLan Fuinktion verlassen hatte und so mir die Daten auf einen richtigen Zettel ausdrucken wollte,
jetzt, einzeln ist der Drucker mir aber Defintiv zu Teuer)

Das würde neimand weh tun, und die Kunden für die Arbeit entschädigen die sie erfolglos mit dem Gerät bisher hatten, anderseits auch den Mangel am Gerät "beseitigen"
Rechtlich ist nämlich eine vorher zugesagte Eigenschaft des Geräts nicht erfüllt worden.
Auch wenn es nur als Beta angeboten wurde so wurde dem Kunden dennoch diese Eigenschaft zu einem späteren Zeitpunkt ja damit zugesagt.
Zitieren
#16
Ich habe zwar wenig davon, für Ateq hier die Kohlen aus dem Feuer zu holen, habe aber noch ein paar von den Dockingstationen im Lager, die ich für die Leute im Forum etwas günstiger abtreten könnte...

Klick sie direkt zu dir


Und wer jetzt einen Sonderpreis will, gibt beim Auschecken einfach einen Gutscheincode ein, den er sich bei mir als Forenmember abholen kann... PM genügt oder eine Mail an info@autotechnik24.de

Ich würde sagen, 100 EUR Nachlass wäre eine nette Geste Wink

PS: Das Ganze ist natürlich eine Aktion von mir, da hat Ateq nichts damit zu tun, es ist auch keine Anerkennung einer etwaigen Rechtspflicht, die Ihr gegenüber mir sowieso nur hättet, wenn das Gerät von mir geliefert worden wäre.
Zitieren
#17
Wie läuft das dann ab, wenn ich so eine Station will? Ich liebäugle schon länger damit, aber die 250 Euro sind dann doch immer der Grund, es zu lassen. Heisst das, ich kriege hier einen Gutscheincode und kann dann das Teil für 150 haben?
Zitieren
#18
Dann entweder eine PN an mich (also hier im Forum eine private Nachricht) oder einfach an Info@autotechnik24.de eine Mail. Ich hab jetzt den einen Fragebeitrag von Joachim stehen lassen, will aber nicht das eigentliche Thema jetzt in Richtung Dockingstation verlassen, also bitte ab hier wieder zurück zum Thema WLAN Wink

Joachim, du hat eine PN
Zitieren
#19
Es gibt ein kleines Update für Besitzer einer Fritzbox....

Man kann das VT56 ans Netz bekommen, indem man an einem an der Fritzbox im WLAN angemeldeten Android (geht beim Apple vermutlich auch)-Gerät den Hotspot freigibt, also weiteren WLAN Clients die Möglichkeit gibt, sich über diesen Hotspot einzuklinken.

Hbe es eben versucht, die Verbindung kommt zustande. Allerdings nur für die Updates des VT56. Web-VT geht damit nicht, weil die IP-Range am Android leider hartcodiert ist, sprich, der Bereich 192.168.43.xxx ist hier vorgegeben. Wie das bei Apple aussieht, kann ich an der Stelle nicht sagen.

Aber immerhin kriegt man den VT56 so schonmal auch mit einer Fritzbox ohne Ausschalten der Sicherheitsfeatures ans Netz.

Web-VT funktioniert in der aktuellen Version 8.15 ohnehin nur verkabelt, also auch nicht, wenn die IP-Range dieselbe ist.
Zitieren
#20
Hallo,

so wie es aussieht hängt das Problem mit der Standarteinstellungen des 2,4 GHz Netzwerks zusammen bei der Fritzbox zusammen.
https://www.youtube.com/watch?v=5IOBc4pB...e=youtu.be

Der B Standard muss freigeschaltet werden. n+g+b funktioniert auch, aber die Verbindung dauert entsprechend länger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste