Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, falls Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, falls Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden; die von diesem Forum gesetzten Cookies koennen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestaetigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhaengig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie koennen Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ueber den Link in der Fusszeile aendern.

Umfrage: Welche Sensoren verarbeitet Ihr so
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Originalteile vom Autohersteller
25.00%
1 25.00%
OE-Teile der Zulieferer
50.00%
2 50.00%
Unversalsensoren
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OE- oder Universalsensoren
#1
Hallo Kollegen der Reifenservices

mich würde mal interessieren, was ihr beim Bestücken bzw. Ersetzen von RDKS hauptsächlich für Sensoren verwendet.
Also, ob Originalteile vom Autohersteller, entsprechende Sensoren der OE-Hersteller oder Universalsensoren. Hier könnt ihr es beantworten.
Zitieren
#2
Ich habe natürlich begonnen. Als Reifenbetrieb haben wir früher bei solchen Sensoren schonmal in der Markenwerkstatt vorbeigehen müssen, um die Sensoren zu holen oder auch manchmal, um die Dinger ans Auto angelernt zu bekommen, das ist zum Glück vorbei und wir können einerseits auf OE-Produkte der Zulieferer (Schrader, Huf, VDO) zugreifen, und auch entsprechende Universalsensoren vorhalten, mit denen auch fast alle Fälle abgedeckt werden können, das sogar teilweise zu günstigeren Preisen als die OE-Ausstattung. Daher habe ich jetzt auch in meiner Antwort diese beiden Varianten genommen.
Zitieren
#3
Bei uns werden viele Autos von umliegenden Markenhändlern mit reifen bestückt, deshalb haben wir auch viele Autos, die mit Originalteilen ausgerüstet werden, nicht zuletzt deshalb, weil der Kunde oft gar nicht der Fahrzeugbesitzer ist, sondern dei Werkstatt das mit dem Kunden abrechnet. Zusätzlich haben wir für die gängigen restlichen Autos die Sensoren im Lager, bzw. beschaffen diese bis zum Kundentermin.

Universalsensoren sind bei uns (noch) nicht so viel im Einsatz, weil der Programmieraufwand einerseits nicht gemacht werden will, andererseits können diese Sensoren umprogrammiert werden, was dann ein großes Chaos darstellen wird, wenn die ersten Gebrauchtteile dann bei den gängigen Handelsplattformen auftauchen und dann dort mit wenig Restlaufzeit verhökert werden. Es spricht sicher nichts dagegen, wenn der OE-Sensor 100 EUR kostet und man für wenig mehr Geld dann alle 4 als Unis ersetzen kann, man muss nur aufpassen, ob die Originalräder hier nicht eine Forma haben, die den Einsatz spezieller (und damit teuerer) Sensorgehäuse erfordert.

Ich würde sagen, die Aufteilung ist bei uns 50% Original, 45% OE und 5% Uni (daher wähle ich die nicht mit)
Zitieren
#4
Ich freunde mich gerade bei teuren OE immer öfter mit den Universalsensoren an, die sind dann teilweise einiges günstiger und funktionieren genauso gut, sind ja letztendlich dieselben Hersteller wie die OE, und Alligator hat auch eine Top-Qualität.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste