Autotechnik24-Forum
Opel - Neuere Fahrzeuge - Druckversion

+- Autotechnik24-Forum (https://www.autotechnik24.de/forum)
+-- Forum: RDKS in der Werkstatt (https://www.autotechnik24.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: RDKS im Reifenservice (https://www.autotechnik24.de/forum/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Forum: RDKS am Fahrzeug anlernen (https://www.autotechnik24.de/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Thema: Opel - Neuere Fahrzeuge (/showthread.php?tid=3)



Opel - Neuere Fahrzeuge - Reifenschrauber - 25.06.2017

Opel hat sich irgendwie bemüht, die Opel-Werkstätten zweimal im Jahr besser frequentieren zu lassen...

Als RDKS noch nicht Pflicht war, konnte man seine Sensoren relativ einfach am fahrzeug anmelden, irgendwann hat Opel das so geändert, dass man zwar mit dem BC die Anmeldung initialisieren kann, aber die Sensoren müssen mit einem RDKS-Tool angetriggert werden, damit das Steuergerät sie erkennt.

Wer kein Tool zur Hand hat, geht folgendermaßen vor:

1. Im Bordcomputer in den Bereich der Reifendruckkontrolle wechseln
2. Die Sensorinitialisierung wählen und "ok" drücken
3. Normalerweise müsste nun der Blinker links vorne leuchten
4. Jetzt an das linke vordere Rad gehen und mit einem geeigneten Stift oder kleinen Schraubenzieher Luft ablassen bis die Hupe ertönt
5. Jetzt leuchtet normal der Blinker vorne rechts, dort dasselbe Spiel mit der Luft ablassen, bis es hupt
6. Weiter geht es dann hinten rechts und hinten links
7. Jetzt die Luft an allen 4 Rädern wieder auf den korrekten Wert füllen (daran denken, dass man eine Möglichkeit dazu haben sollte)
8. Losfahren, nach kurzer Zeit sollten nun die Sensoren anzeigen und die Luftdruckwerte im Display abzulesen sein

Alternativ kann man natürlich seine Originalsensoren klonen und im Winterradsatz so verbauen, dann bemerkt das Auto den Wechsel erst gar nicht. Hier muss man dann nur obiges tun, wenn man z.B. von hinten nach vorne tauscht.