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Runflat im Winter - Druckversion

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Runflat im Winter - Justice - 27.12.2017

Hallo Kollegen,

wir haben hier gerade 2 Kundenaufträge reinbekommen mit Runflat-Winter. Jetzt habe ich ja in der letzten Schulung mitbekommen, dass die Dinger mindestens 15°C haben sollten, um korrekt montiert zu werden.

Unser Montageplatz ist nahezu unbeheizt, ich denke mal, das sollte nicht das Problem sein, aber die Räder werden vermutlich ziemlich kalt sein. Die Reifen selbst lagern wir in einem Raum mit ca. 21°C. Jetzt die Frage, ob wir die Felgen irgendwie wärmen sollten oder nicht.


RE: Runflat im Winter - Joachim Roth - 27.12.2017

Die Reifen würde ich dann aber einzeln aus dem Raum holen und montieren, dann ist ein wenig Zeit, bis die zu kalt werden. Die Räder werden, wenn das Auto frisch hergefahren ist, vermutlich auch nicht allzu kalt sein, ansonsten würde ich dir empfehlen, die auch irgendwie warmzumachen (Heizlüfter oder ähnliches), um die Dinger nicht zu kalt werden zu lassen, weil sonst der Wulst zu sehr abkühlt und eine schadensfreie Montage dann immer schwieriger wird.

Wichtig ist halt wirklich, dass zumindest der obere Wulst und das Felgenhorn mindestens die 15°C haben, 20 ist besser, dann hast du gewisse Reserven. Für die Wuchtmaschine sind 20° auch nicht ganz schlecht. Im Normalfall schauen wir daher schon, dass die Runflats spätestens im Oktober montiert sind, aber wie immer, es kommen halt ein paar Nachzügler.


RE: Runflat im Winter - Joachim Roth - 21.04.2018

(27.12.2017, 20:59)Justice schrieb: Hallo Kollegen,

wir haben hier gerade 2 Kundenaufträge reinbekommen mit Runflat-Winter. Jetzt habe ich ja in der letzten Schulung mitbekommen, dass die Dinger mindestens 15°C haben sollten, um korrekt montiert zu werden.

Unser Montageplatz ist nahezu unbeheizt, ich denke mal, das sollte nicht das Problem sein, aber die Räder werden vermutlich ziemlich kalt sein. Die Reifen selbst lagern wir in einem Raum mit ca. 21°C. Jetzt die Frage, ob wir die Felgen irgendwie wärmen sollten oder nicht.

Wie ging die Sache nun aus?


RE: Runflat im Winter - Reifenschrauber - 24.03.2019

Wir lagern die Dinger normalerweise einen Tag in der Werkstatt, wenn du sie direkt vom Kundenauto schraubst, sollten die auch warm genug sein, aber das wird sich ja jetzt in den nächsten Wochen erledigt haben, wenn das Frühjahr kommt.