Autotechnik24-Forum

Normale Version: Neue Anwendungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen mal das Sortiment optimiert, weil es hier genügend Anfragen von Kunden gibt. Also haben wir unsere neuen Anwendungen jetzt endlich im Onlineshop vorgestellt, damit unsere Kunden sich das alles in Ruhe anschauen können.

Im Bereich Motorrad hat BMW ja schon einige Zeit ein RDK-System, im Laufe des Jahres kamen dann auch schon Anfragen wegen der Sensoren, die "verbraucht" sind, also ersetzt werden sollen. Schrader hat hier reagiert und bieten im Aftermarket 2 Sensoren an, einen für BMW (3141M) und einen für KTM (3142M). Der Sensor kommt solo, sprich, ohne Ventile, diese sind in verschiedenen Ausführen dazu erhältlich. Auch für den Fall, dass Ventile und Sensoren getrennt verbaut sind, z.B. bei der F700 von BMW ist das sinnvoll, denn hier wird der Sensor direkt in die Felge geschraubt, das Ventil sitzt in einer Speiche, so kann man sich genau das nachkaufen, was man benötigt. Ateq hat dem auch Rechnung getragen, die Sensoren können mit den RDKS-Tool VT36 bis VT56 (auch von Alcar, VDO, Huf, Hamaton...) geprüft und ausgelesen werden, so dass der Service rund um das Motorrad dann auch hier rund läuft. Ihr müßt dann nur noch nachschauen, ob Ihr einen T40 Torxbit habt, um das Ganze zu montieren.
Der Sensor: [attachment=10] Einn Beispiel für einen Ventilkit [attachment=11]


Dann hat sich im Breich LKW auch 2018 etwas getan, das haben wir bisher immer etwas "unter der Hand" verkauft, da wir keine LKW-Montagen durchführen. Aber der Bedarf zeigt sich durch ständige Suchanfragen, so dass auch hier die beiden Schrader 3700 und 3702 jetzt neben dem Huf RDE021 im Onlineshop erhältlich sind. Bei den Schraders können bzw. müssen die Ventile separat dazugekauft werden, hier sind auch wieder mehrere Varianten (stand heute 6 verschiedene) erhältlich, um hier den Bedarf zu decken. Der Huf RDE021 ist für Actros bis ca. Ende 2016, die neuen Schrader 3700 für spätere Actros/Arocs ab 2017, die jeweiligen OE-Nummern sind gelistet, so dass die Zuordnung kein Problem sein sollte. Der Schrader 3702 ist dann für den DAF und den Leyland ab 2018 bestimmt, die damit dann auch über den Aftermarket versorgt werden können.
Der neue Actros-Sensor: [attachment=12] und ein Ventilbeispiel: [attachment=13]

Hier hat Ateq das VT36 Truck im Programm, mit denen man dann die RDKS-Services auch durchführen kann, auch der Spediteur, der seine RDK-Systeme im Auge behalten will, kann mit diesem Tool für einen bezahlbaren Preis seine Wartungen vornehmen, der finanzielle Aufwand dürfte sich gerade hier schnell amortisieren. Gerade im Flottenmanagement wissen unsere Kunden das sehr zu schätzen, wie wir von vielen positiven Rückmeldungen wissen.

Somit haben wir jetzt in beiden Bereichen (LKW und Motorrad) die nötigen Informationen zusammengetragen und stellen diese im Onlineshop bereit, so dass auch dies nun nicht mehr am Telefon abgewickelt werden muss (ihr könnt natürlich weiter gerne anrufen).
Ooops.... ich habe schon lange nichts mehr von hier gehört, anscheinend gibt es kaum Probleme, die man hier diskutieren kann...

Ich habe gerade im Shop nachgesehen, tatsächlich krieg ich die Dinger jetzt rund um die Uhr bestellt, hast ja lange genug dafür gebraucht Big Grin
Der Motorradsensor wird bei uns mittlerweile immer wieder mal gebraucht, und ich muss nicht mehr zu BMW, um die Dinger für teures Geld zu kaufen, teilweise auch noch mit Wartezeiten, das mag ich nicht und unsere Kunden noch weniger Wink Ich erinnere mich gut an meinen ersten BMW-Sensor, den habe ich beim Montieren gekillt, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Das Ergebnis war ein Kunde, der dann 4 Wochen auf den neuen Sensor gewartet hat, ich durfte dafür dann auch richtig (Lehr)Geld bezahlen.

Das mit den LKW ist wahrscheinlich für die Fuhrparkbetreiber interessant, die dann auch selbst ihre Reifenservices machen, da kriegen wir wenig mit, weil wir das in der Werkstatt nicht anbieten.

Ich drück die Daumen, dass beides gut angenommen wird Smile
Ah, gerade gesehen, dann kann man jetzt wenigstens alles in einem Aufwasch ordern Big Grin

Sehr gut, weiter so!
Wir setzen die Sachen erst dann in den Onlineshop, wenn wir sicher sein können, dass damit auch jeder klarkommt. Es hilft wenig, wenn da Dinge ausgeliefert werden, bei denen nachher der Support nicht zufriedenstellend ist, hier ist weder den Kunden noch uns geholfen.

Da wir die Sachen ausgiebig testen konnten, haben wir dann im Shop grünes Licht gegeben.