Autotechnik24-Forum

Normale Version: Werkzeuge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt habe ich nochmal was gesehen:

Ihr habt ein paar Tools für RDKS zur Auswahl in Euerem Shop. Die Preise streuen da ziemlich. Taugt das Alcar Tool SKA001 was? Es ist vom Preis her ja nicht so teuer, da habe ich dann schon Bedenken, ob das für den Einsatz in der Werkstatt reicht.
Ich habe bei uns mehrere Tools getestet, das Alcar haben wir durch Zufall gesehen und wegen dem Preis näher angesehen. Dummerweise ist es von allen Tools das mit dem besten Preisleistungs-Verhältnis. Der Drehmomentschrauber liegt super in der Hand und damit kann man von der Ergonomie am Besten arbeiten. Der einizge Makel ist die schmutzempfindliche Oberfläche, die ist wegen der Griffigkeit etwas rauer, da bleibt eben der Schmutz leicht haften und ist schwer wegzuputzen. Das ist das Einzige, was mir daran nicht so gefällt, der Rest ist 1A
Ich habe den Toolkoffer vor ein paar Wochen bei Euch gekauft, nachdem ihr mir am Telefon noch ein paar gute Praxistipps mitgegeben habt. Jetzt endlich hatten wir Gelegenheit, das Tool an einem Reifensatz zu testen.

Okay, was soll man viel sagen? Es funktioniert alles sehr gut!

Der Drehmomentschrauber ist allerdings für mein Gefühl gerade noch tolerierbar von der Größe, da sind kleinere Griffe für machen die bessere Wahl, wenn es um gefühlvolles Anziehen geht, andererseits hast du ja am Telefon schon erwähnt, dass es ja ein Drehmomentschrauber ist, bei dem das Gerät ja den gefühlvollen Anzug vorgibt. Diese Woche habe ich noch einige Sätze montiert, mittlerweile nehme ich das auch für normale Metallventile ohne RDKS; weil es Spass macht, damit zu arbeiten.

Im Prinzip könnt Ihr die ganzen teueren (was bitteschön ist an dem Wera-Satz 300 EUR wert?) Sätze rausnehmen, der Alcar-Satz tut genau das, was er soll und das auch noch zu einem Superpreis.
Ich habe für unseren anderen Montageplatz jetzt mal das VDO-Werkzeug geholt, das ihr im Shop als Sonderangebot drin habet. Das kommt von der Qualität her bestens daher, was gut ist, ist einmal das Board, das dabei ist, um das Werkzeug griffbereit geordnet an der Wand zu haben, auch die Werkzeuge selbst sind gut, weil man nichts verstellen muss, einfach den passenden Schrauber nehmen und gut ist es.

Als ich das mal auf einer Messe für den vielfachen Preis gesehen hatte, war das Werkzeug zwar interessant, aber vom Pris her schon eine Herausforderung, da rechnet man sich die Amortisation schon schön, um es zu kaufen, bei dem Fünfziger ist es keine große Sache mehr, das kauft man im Vorbeigehen und hat das Geld am Ende des Tages quasi wieder in der Kasse Big Grin