Autotechnik24-Forum

Normale Version: Gewinde an diversen Gummiventilkits
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schrader hat z.B. bei seinem 5028 Servicekit kein Gewinde für die Torxschraube, das verunsichert manchen Monteur. Schrader selbst gibt an, dass das so gewollt ist und das Gewinde keineswegs "vergessen" wurde. Bei der Montage wird einfach die beiliegende neue Torxschraube eingedreht, hierbei schndeidet diese dann ihr Gewinde selbst. Hierbei ist zu beachten, dass ausschließlich diese Schraube verwendet werden darf und diese nur einmal verwendet werden kann.

Dieses Feature haben wir auch schon bei einem Servicekit von Hofmann (das 405er) gesehen.
Das ist mittlerweile normal und bei vielen Servicekits von Schrader so. Bei den ersten habe ich das Gewinde geschnitten, bis mir auf Nachfrage bei einer Schulung in Altomünster (bei Schrader selbst) gesagt wurde, dass das Absicht ist und die Gewinde bei der Montage durch die Schraube geschnitten werden. Begründet wurde es damit, dass dann die Schraube spielfrei sitzt und sich auch ohne Loctite & Co. nicht löst. Ich habe es dort direkt ausprobiert und es klappt sehr gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, ob das Ventil schon verbaut war, dadurch ist auch keine Verwechslung möglich.